Newsletter von Niels Annen

Das war meine Sommertour 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

drei intensive Wochen mit über 60 Terminen liegen hinter mir: Wie jedes Jahr habe ich die politische Sommerpause genutzt und war bei meiner Sommertour 2020 im Bezirk Eimsbüttel unterwegs, habe wieder viele Unternehmen, Institutionen und Vereine besucht und mich u.a. im Rahmen mehrerer Bürger-Dialoge in den einzelnen Stadtteilen zu einer Vielzahl an Themen mit Eimsbüttelerinnen und Eimsbüttelern austauschen können. 

Natürlich war in diesem Jahr alles ein bisschen anders. Aufgrund der wichtigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie habe ich keine größeren öffentlichen "Präsenz-Veranstaltungen" organisiert, sondern eine digitale Veranstaltungsreihe angeboten. Die Videos der Online-Diskussionen mit Hamburgs Sozial- und Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard, den Jusos EimsbüttelUmweltstaatssekretär Florian Pronold und SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach können auf meiner Website noch einmal angesehen werden. Dort findet sich auch ein ein Video mit meinem Fazit zur diesjährigen Sommertour.

Gleich zu Beginn der Tour erreichten uns Neuigkeiten aus Berlin: Einstimmig wurde unser ehemaliger Hamburger Bürgermeister und jetziger Finanzminister Olaf Scholz von der SPD Parteispitze zum Kanzlerkandidaten der SPD ernannt. Warum ich das für eine sehr gute Entscheidung halte, habe ich in einem Radiointerview erklärt.  

Die Frage, wie wir mit der Corona-Pandemie umgehend und gemeinsam durch diese schwierige Zeit kommen, war bei fast allen meiner Termine präsent und wird es auch in den nächsten Monaten weiter bleiben. Deshalb geht der Austausch natürlich weiter, egal ob über E-Mail, bei meiner nächsten Telefonsprechstunde, digitalen Wohnzimmergesprächen oder bei weiteren Online-Veranstaltungen. So kann ich konkrete Fragen und Anliegen mit nach Berlin nehmen um auch weiterhin im Deutschen Bundestag eine gute Politik für Eimsbüttel zu machen.

Herzlich

Niels Annen

Sommertour 2020 – Tag 1

NDR – Beiersdorf AG – Hamburger Wohnen – Hankook Sportcenter - Bürger-Dialog in Stellingen

Mit einem aufregenden ersten Tag ist meine Sommertour gestartet. Schon fast traditionell galt mein erster Besuch dem NDR an der Rothenbaumchaussee. Hier habe ich mich mit der Redaktion von NDR 90,3 zu aktuellen politischen Themen in der Außenpolitik, dem Bund und Hamburg ausgetauscht...

Sommertour 2020 – Tag 2

Burgwedel – Unterkunft "Am Dänenstein" – Frohmestraße – Schnelsen-Süd - Bürger-Dialog in Schnelsen

Der zweite Tag führte mich zu einer Reihe von Terminen in Schnelsen. Den Anfang machten wir in Burgwedel. Das Quartier entstand in den 1990er Jahren und liegt an der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein, am äußersten Rand dieses schönen und sehr heterogenen Wahlbezirks. Ich  habe mich  sehr gefreut, mich an diesem Tag mit Vertreterinnen und Vertretern im Spielhaus Surcis Goldinger...

Sommertour 2020 – Tag 3

Sitzung des Bundeskabinetts - Besuch Polizeikommissariat - Sitzung UN-Sicherheitsrat

Der Mittwoch meiner ersten Sommertourwoche begann für mich in Berlin. Dort habe ich am Morgen unseren Bundesaußenminister Heiko Maas in der Kabinettssitzung vertreten. Im Anschluss an die Sitzung ging es für mich dann wieder direkt zurück nach Eimsbüttel. Am Mittag stand ein Besuch beim Polizeikommissariat 23 an der Troplowitzstraße an...

Sommertour 2020 – Tag 4

Osterstraße – Betriebsrat Karstadt – Grindelviertel - Veranstaltung: „Die ganze Stadt im Blick“ mit Melanie Leonhard

Der vierte Tag meiner Sommertour stand ganz im Zeichen der lokalen Wirtschaft und des Einzelhandels. Bereits im April hatte ich mich vor Ort mit Geschäftsinhabern in der Osterstraße getroffen und mich zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie ausgetauscht. Am Donnerstag ging es erneut zum Rundgang in das Bezirkszentrum meines Wahlkreises. Zusammen mit Mitgliedern des Vereins Osterstraße e.V. habe ich mir ein...

Sommertour 2020 – Tag 5

Grün-Weiß-Eimsbüttel – Bürgerhaus Lokstedt – Eimsbütteler Nachrichten – Lüttge Garten

Am fünften Tag meiner Sommertour habe ich zunächst mit VertreterInnen des Vereins Grün-Weiß-Eimsbüttel die größte Sportanlage des Bezirks besucht. An der Hagenbeckstraße stehen umfangreiche Modernisierungsvorhaben an. Neben der perspektivisch notwendigen Sanierung der Eis- und Radrennhalle und angedachten Neuanordnung...

Sommertour 2020 - Tag 6

SV Poseidon

Ein regelmäßiger Termin auf meiner Sommertour ist der Besuch im Freibad des SV Poseidon Hamburg e.V., dem größten Schwimmverein Norddeutschlands. Auch in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein und über 30 Grad - aber leider wieder ohne die passenden Badesachen...

Sommertour 2020 – Tag 7

Hamburg Airport Helmut Schmidt – Besuch Handwerksbetriebe in Eimsbüttel: Optik Sadler, Ludwig Kock Sanitärtechnik, Kliewe GmbH

Am 7. Tag meiner Sommertour war ich vormittags meiner Bundestagskollegin aus dem Nachbarbezirk Hamburg-Nord, Dorothee Martin, zu Besuch beim Hamburg Airport Helmut Schmidt. Hier konnten wir uns mit Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler und dem Betriebsrat austauschen. Der Flughafen ist für die gesamte Metropolregion und...

Sommertour 2020 – Tag 8

AWO Eimsbüttel – Max-Planck-Institut für Meteorologie – Veranstaltung: „Deutschland steigt aus der Kohle aus“ mit Florian Pronold

Den Tag Acht meiner Sommertour begann ich morgens bei den Vorständen der Eimsbütteler Arbeiterwohlfahrt und der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60+. Im AWO-Treff Stellingen konnten wir uns über die allgemeine politische Lage, die Auswirkungen der Pandemie auf Senioren- und Pflegeheime und die Seniorenarbeit in Corona-Zeiten austauschen. 

Sommertour 2020 – Tag 9

Hamburger Morgenpost – Bürgersprechstunde

Die Hamburger Morgenpost ist eine der wichtigsten Medien-Stimmen in der Stadt. Nach bewegten Jahren stellt sich die Mopo nun unter neuem Inhaber und mit neuer Führung für die Zukunft auf. Darüber konnte ich mich mit Chefredakteur Maik Koltermann und Digital- & Hamburg-Ressortleiter Mathis Neuburger austauschen. Hamburg und die politische Landschaft brauchen Meinungsvielfalt, klare Haltungen und...

Sommertour 2020 - Tag 10

Mutzenbecher Villa - Tibarg - Ev. Kirchengemeinde Niendorf - Niendorf-Nord

Fast genau ein Jahr ist es her, dass ich letztmalig die Mutzenbecher Villa besuchen konnte. An meinem „Niendorf-Tag“ bei der diesjährigen Sommertour  ging es erneut in die mitten im Niendorfer Gehege gelegene Villa, die Hermann Franz Matthias Mutzenbecher, Gründer der Albingia Versicherung, der Hamburg-Mannheimer und...

Sommertour 2020 - Tag 11

Stadtteilbüro Eidelstedt - SV Eidelstedt - Bürgerhaus Eidelstedt - Rundgang Niendorfer Gehege

Mein elfter Tag der Sommertour 2020 stand ganz im Zeichen des Stadtteils Eidelstedt. Der erste Termin war der Besuch des Stadtteilbüros "Eidelstedt Mitte". Simon Kropshofer, von der steg informierte uns hier über Quartiersentwicklung und die Umsetzung der Projekte, die im Rahmen der RISE-Stadtteilförderung im Stadtteil realisiert...

Sommertour 2020 – Tag 12

Kommunalpolitische Radtour von Niendorf nach Lokstedt

Bei bestem Wetter ging es zur Radtour von Niendorf nach Lokstedt - organisiert vom Bürgerschaftsabgeordneten Marc Schemmel, an dem auch unsere Bezirksabgeordneten Ines Schwarzarius, Torge Urbanski und Ernst-Christian Schütt teilnahmen. Auf der Tour und an den einzelnen Stationen gab es viele gute Gelegenheiten zum Austausch!

Sommertour 2020 – Tag 13

„A7-Deckel-Tour“ – Tagesaufenthaltsstätte für wohnungslose Menschen – Freie Evangelische Gemeinde Lokstedt – Lenzsiedlung – Bürger-Dialog - Instagram-Live mit Gabor Gottlieb

Mit Schutzhelmen, Warnwesten, Sicherheitsschuhen und Regenschirmen ging es mit einer größeren Delegation aus Abgeordneten sowie VertreterInnen verschiedener Behörden auf die „A7-Deckel-Tour“. Ausbau und Überdeckelung der A7 gehören zu den größten Infrastrukturprojekten Hamburgs. Von der Deckelrealsierung...

Sommertour 2020 – Tag 14

Albertinen-Krankenhaus – Landesfrauenrat - Austauschorganisationen – Jüdisches Bildungszentrum Chabad Lubawitsch Hamburg

Meine Sommertour begann an diesem Tag mit einem Besuch im Schnelsener Albertinen-Krankenhaus. Unsere Krankenhäuser und das Gesundheitswesen haben in den vergangenen Monaten Enormes geleistet. In kürzester Zeit wurden bspw. im Zuge der Pandemie Kapazitäten in der Intensivmedizin erhöht und große Umstellungsprozesse in den Kliniken organisiert. Das zeigt zum einen, wie leistungsfähig unser Gesundheitswesen ist und...

Sommertour 2020 - Tag 15

Tom Tailor - Hamburger Abendblatt - Freiwillige Feuerwehr - SPD-Kreisvorstand Eimsbüttel

Zum Besuch des Modekonzerns Tom Tailor ging es in die Firmenzentrale am Garstedter Weg, in Niendorf. Mit den Vorständen Dr. Gerold Lenz und Christian Werner konnten wir uns über die aktuelle Unternehmensentwicklung und die Lage auf dem Mode-Markt austauschen.
Zahlreiche Modeunternehmen gehen momentan durch schwierige Zeiten und haben mit den Corona-Folgen und dem harten Wettbewerb...

Sommertour 2020 - Tag 16

Austausch mit NDR-Intendant - Der Club an der Alster - ETV - Online-Veranstaltung mit Karl Lauterbach

Beim NDR konnte ich den neuen Intendant Joachim Knuth zum Kennenlern-Gespräch treffen. Natürlich standen dabei - neben dem Austausch über die aktuellen Corona-Entwicklungen oder die anstehenden US-Wahlen - die Umstrukturierungsmaßnahmen beim NDR und die Herausforderungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Mittelpunkt. Bei der schweren Aufgabe der Neuaufstellung des NDR soll in Zukunft auf die Säulen...

Sommertour 2020 - Tag 17

Agaplesion Diakonieklinikum - St. Johannis Harvestehude - Austausch mit Bezirksamtsleiter - Rundgang Uni Hamburg - Treffen Kleingärtner Eimsbüttel

Der erste Termin an Tag 17 meiner Sommertour führe mich zum Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg an der Hohen Weide. Hier hatte ich die Gelegenheit, mich mit Geschäftsführer Jörn Wessel über die Situation in den Krankenhäusern, die aktuelle Corona-Lage und die gestrigen Vereinbarungen zwischen Bund und Länder auszutauschen.
Die Maßnahmen seien wichtig und richtig...

Sommertour 2020 - Tag 18

Austausch Fluglärm-Initiativen - Wohnzimmergespräche

Auch wenn die Anzahl der Flugbewegungen in Zeiten der Corona-Pandemie stark zurückgegangen und der Flughafen aktuell wirtschaftlich von den Folgen stark getroffen ist, spielt das Thema Fluglärmschutz in meinem Wahlkreis natürlich weiter eine wichtige Rolle. Mit Dr. René Schwartz von der BAW - Bürgerinitiativen für Fluglärmschutz in...

Niels Annen

Besuchen Sie meine Website:
nielsannen.de

09.11.2020, 19:30 Uhr

Im Gespräch mit Michael Werz, Center for American Progress und Mercator Senior Fellow 2020-2021 sowie Vorstandsmitglied der Atlantik-Brücke

Am 3. November 2020 finden in den USA die Wahlen für das Amt des Präsidenten, für das gesamte Repräsentantenhaus und für ein Drittel des Senates statt. Die amerikanischen Wählerinnen und Wähler bestimmen somit, wer der nächste Präsident der USA sein wird und wie die politischen Machtverhältnisse im Kongress künftig geordnet sein werden ...

Kontakt in Eimsbüttel
Wahlkreisbüro
Kreishaus der SPD-Eimsbüttel
Helene-Lange-Straße 1
20144 Hamburg

Tel.: 040/41 44 99 11
Fax: 040/41 44 99 13
niels.annen.ma02@bundestag.de

Kontakt in Berlin
Bundestagsbüro
Otto-Wels-Haus
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030/22 77 51 49
Fax: 030/22 77 61 49
niels.annen@bundestag.de

Meine Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen.