SPD

Sommertour 2020 – Tag 8

AWO Eimsbüttel – Max-Planck-Institut für Meteorologie – Veranstaltung: „Deutschland steigt aus der Kohle aus“ mit Florian Pronold

Den Tag Acht meiner Sommertour begann ich morgens bei den Vorständen der Eimsbütteler Arbeiterwohlfahrt und der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60+. Im AWO-Treff Stellingen konnten wir uns über die allgemeine politische Lage, die Auswirkungen der Pandemie auf Senioren- und Pflegeheime und die Seniorenarbeit in Corona-Zeiten austauschen.  Vielen Dank für das Interesse und die Gastfreundschaft von AWO-Treff Leiterin Annegret Ptach und ihrem tollen Team.

Am Mittag hat mich mein Kollege Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär im Umweltministerium, in Eimsbüttel besucht. Zusammen mit dem umweltpolitischen Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Alexander Mohrenberg, konnten wir uns in meinem Wahlkreis, am Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI) von den Wissenschaftlern Dr. Hauke Schmidt und Dr. Johann Jungclaus über die Arbeit des Instituts und aktuelle Forschungsprojekte informieren lassen. Das MPI ist ein international anerkanntes Institut für Klimaforschung. Es beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Klimas auf unsere Erde und erforscht beispielsweise die Grundlagen und Grenzen der Vorhersagbarkeit des Erdsystems. Das war ein sehr spannender und informativer Austausch über Grundlagenforschung, Klimamodelle, Vorhersagbarkeiten von Klimaereignissen und die Vermittlung von Wissen über den Klimawandel, bei dem wir für unsere Arbeit viel mitnehmen konnten. 

Im Anschluss an diesen Termin haben Florian Pronold und ich im Rahmen einer Online-Veranstaltung über den beschlossenen Kohleausstieg gesprochen. Als erstes Land der Welt, steigt Deutschland damit neben der Atomkraft nun zugleich auch aus der Kohle aus. Wie dieser gesellschaftliche Kraftakt und das Zusammenbringen von Klimaschutz und Beschäftigungsabsicherung gelingen kann, stand daher im Mittelpunkt unseres Austausches – ebenso wie die zahlreichen Fragen, die uns live über Zoom erreicht haben. Das Video der Online-Veranstaltung können Sie sich hier ansehen.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close