Newsletter von Niels Annen

Das war meine Sommertour 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

drei intensive Wochen lang war ich mit meinem Team in Eimsbüttel unterwegs. Nun ist meine Sommertour 2019 zu Ende. Ich bin mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch gekommen - bei öffentlichen Veranstaltungen und Sommerfesten, beim Besuch von Unternehmen, Vereinen und Initiativen, an Infoständen und bei Bürger-Dialogen in den Wohn-Quartieren.

Mein Fazit nach insgesamt rund 70 Terminen: Der Zusammenhalt in unseren Stadtteilen ist das Wichtigste. In Eimsbüttel haben wir aktive und lebendige Stadtteile mit vielen engagierten Vereinen, Initiativen, Unternehmen und Anwohnerinnen und Anwohnern, die mithelfen, das Zusammenleben solidarisch zu gestalten. Sie alle verdienen Unterstützung. 

Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist ein Kernanliegen der SPD. In vielen Gesprächen ging es auch um die aktuelle Situation der Sozialdemokratie. Aus meiner Sommertour und den vielen Rückmeldungen nehme ich die Botschaft mit: Eine starke SPD, die sich für mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft einsetzt, wird dringend gebraucht!

Das Abschlussvideo zu meiner Sommertour 2019 durch Eimsbüttel gibt es hier

Herzlich 

Niels Annen

Hamburger Sportjugend - Jugendberatung Apostelkirche - Schnelsen-Süd

Sommertour 2019 - Tag 1

Los geht's! Am 05. August ist meine diesjährige Sommertour gestartet. Gleich zu Beginn hatte ich die Chance, wichtige und spannende Orte in Eimsbüttel zu besuchen. Der erste Termin des Tages führte mich zur Hamburger Sportjugend. ..

Handwerker-Meistermeile Offakamp - Lüttge-Garten - Diskussionsabend in Harvestehude-Rotherbaum

Sommertour 2019 - Tag 2

Am zweiten Tag meiner Sommertour führte mich mein Weg zunächst zur Handwerker-Meistermeile am Lokstedter Offakamp. Knapp 100 kleine und mittlere Handwerks- und Produktionsbetriebe können die entsprechenden Gewerbeflächen zu fairen Preisen von der Freien und Hansestadt Hamburg anmieten. 

Rundgang Frohmestraße - Besuche Unterkunft Kieler Straße, Wohnprojekt "Am Dänenstein", Eimsbütteler TV - Veranstaltung "Für Frieden und Verständigung"

Sommertour 2019 - Tag 3

Der dritte Tag meiner Sommertour startete in Schnelsen. Dort konnten wir mit Mitarbeitern der steg Hamburg einen kleinen Rundgang durch die Frohmestraße und das Schnelsener Zentrum machen.

Wochenmarkt Tibarg - Environmental Justice Foundation - Wohnzimmergespräch

Sommertour 2019 - Tag 4

Noch mit den frischen Eindrücken meiner gut besuchten außenpolitischen Veranstaltung vom Vorabend ging es heute zum Tibarg-Wochenmarkt. Zusammen mit der SPD Niendorf wurde am Stand diskutiert und für das anstehende Niendorfer SPD-Kinderfest geworben.

Niendorfer TSV - Sommerfest Unterkunft Duvenacker - Bürger-Dialog Harvestehude

Sommertour 2019 - Tag 5

In diesem Jahr wird der Niendorfer TSV 100 Jahre alt. Dies konnten wir im Juni bei einem gelungenen Festakt miteinander feiern. Heute war ich im Rahmen meiner Sommertour auf der schönen Sportanlage am Bondenwald zu Gast und wir konnten uns über Vereinsprojekte und aktuelle Themen in der Sportlandschaft austauschen.

Sommer- und Kinderfest in Niendorf

Sommertour 2019 - Tag 6

Das 36. Niendorfer SPD-Sommer und Kinderfest stand heute auf dem Programm. Auf der Sportanlage Sachsenweg kamen die vielen kleinen und großen Besucherinnen und Besucher voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Spielangebote, Getränke, Würstchen und selbst gebackene Kuchen für kleine Preise und wieder einmal eine tolle Tombola.

Beiersdorf - Bürgerhaus Lokstedt - Landesfrauenrat - Juso-Diskussionsabend

Sommertour 2019 - Tag 7

An Tag 7 meiner Sommertour war ich zunächst zum Austausch bei der „Stadtmacherei“, die sich um die Bürgerbeteiligung bei der Umgestaltung des Beiersdorf-Geländes an der Unnastraße kümmert. Hintergrund: Beiersdorf gestaltet seine Werksgelände neu, um den Unternehmenssitz baulich und organisatorisch fit für die Zukunft zu machen. 

Rundgang Osterstraße, Der Club an der Alster, Kemenate e.V., Diskussionsabend in Lokstedt

Sommertour 2019 - Tag 8

Heute Morgen ging es mit Gewerbetreibenden und dem Verein Osterstraße e.V. zu meinem jährlichen Osterstraßen-Rundgang. Begleitet wurden wir dabei auch von den Eimsbütteler Nachrichten, die hier einen guten und zusammenfassenden Beitrag von dem Rundgang veröffentlicht haben.

Kabinettssitzung und Bürgersprechstunde

Sommertour 2019 - Tag 9

Der Tag startete für mich heute nicht in Hamburg, sondern in Berlin. In Vertretung unseres Außenministers Heiko Maas nahm ich in meiner Funktion als Staatsminister im Auswärtigen Amt an der Kabinettssitzung teil. Dort haben wir u.a. das Angehörigen-Entlastungsgesetz auf den Weg gebracht.

Kirchenkreis-Zentrum Niendorf - Niendorfer Wochenblatt - Mutzenbecher-Villa - Niendorf-Nord - Bürger-Dialog Niendorf

Sommertour 2019 - Tag 10

In Niendorf steht das neue Verwaltungsgebäude des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein. Ein toller, moderner Bau, in dem künftig rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein werden. Mit Propst Karl-Heinrich Melzer konnten wir uns heute einen Eindruck von dem neuen Gebäude verschaffen und über aktuelle Themen der Kirche und der Politik austauschen.

Isemarkt - Uni-Bauprojekte - Besuch Grindel e.V. - Rundgang Niendorfer Gehege

Sommertour 2019 - Tag 11

Der Isemarkt ist einer der größten und beliebtesten Hamburger Wochenmärkte. Hier startete Tag 11 meiner Sommertour mit Bürger-Gesprächen an unserem mobilen SPD-Stand.

Bürger-Gespräche Frohmestraße - Methfesselfest - Nachbarschaftsfest Stellinger Linse - Sommerfest Begegnungszentrum Tibarg

Sommertour 2019 - Tag 12

Mit der SPD Schnelsen wurde heute in der Frohmestraße diskutiert und für unsere Veranstaltung zum Klimaschutz geworben, die am Dienstag im Freizeitzentrum Schnelsen stattfindet.

Frühverteilung Langenfelde - Genossenschaft Hamburger Wohnen - Besuch Hankook-Sportcenter - Bürger-Dialog "Linse" - Wohnzimmergespräch in Niendorf

Sommertour 2019 - Tag 13

7:30 Uhr in Langenfelde: Start in die dritte Woche meiner Sommertour. Zusammen mit der Stellingener SPD-Bezirksabgeordneten Annika Urbanski gab es auch schon so früh am Morgen großes Interesse und nette Gespräche. Ein guter Auftakt in den Tag.

Eimsbütteler Nachrichten - Bürgerhaus Eidelstedt - Bucerius Summer School - Veranstaltung "Handeln für den Klimaschutz"

Sommertour 2019 - Tag 14

Seit 2013 informieren die Eimsbütteler Nachrichten über all die wichtigen Dinge, die in Eimsbüttel und Umgebung passieren. Bei einem Besuch bei Redaktion und Geschäftsführung konnten wir uns über die Entwicklung des zunächst ausschließlich online gestarteten Projekts austauschen.

Wochenmarkt Grelckstraße - Treffen Bezirksamtsleiter - Grün-Weiß-Eimsbüttel - Bürgerhaus Lenzsiedlung - Bürger-Dialog Lenzsiedlung - SPD-Kreisvorstand

Sommertour 2019 - Tag 15

Bei strahlendem Sonnenschein startete der 15. Tag meiner Sommertour. Am Infostand auf dem Wochenmarkt in der Grelckstraße konnte ich Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern führen.

Politischer Frühschoppen - Stadtteilbüro Eidelstedt - Weinfest Osterstraße - Veranstaltung zur Lage in Afghanistan

Sommertour 2019 - Tag 16

Tag 16 der Sommertour: Los ging es beim Seniorentreff der AWO Stellingen. Bei einem politischen Frühschoppen diskutierte ich mit der SPD AG 60+ und interessierten Gästen über außenpolitische Themen wie die internationale Klimapolitik, die Beziehungen zu Russland oder den Brexit, aber auch zu aktuellen Fragen der lokalen Politik wurde nachgefragt.

Wochenmarkt Eidelstedt - SV Eidelstedt - Hamburger Abendblatt - SPD-Landesparteitag

Sommertour 2019 - Tag 17

Zum Ende der Sommertour zeigt sich das Wetter noch einmal von seiner besten Seite. So auch heute früh bei unserem Infostand auf dem Eidelstedter Wochenmarkt, bei dem wir mit vielen Passantinnen und Passanten über die aktuelle Politik in Berlin und Hamburg sprechen konnten.

Infostand Osterstraße - SV Poseidon

Sommertour 2019 - Tag 18

An der Osterstrasse startete  Tag 18 meiner Sommertour. Zusammen mit der SPD Eimsbüttel-Süd wurde Rede und Antwort gestanden und kräftig für das anstehende Kinderfest geworben. Einer der letzten Termine meiner diesjährigen Tour fand angesichts von Temperaturen um die 30 Grad in passender Location statt. Es ging in das Freibad des SV Poseidon Hamburg e.V..

Sommerfest SPD Schnelsen - Politischer Frühschoppen in Eidelstedt - Kinderfest in Eimsbüttel

Sommertour 2019 - Tage 19 und 20

Meine diesjährige Sommertour endete mit einem bundespolitischen Frühschoppen und verschiedenen Sommerfesten. Beim Sommerfest der SPD Schnelsen konnten wir uns in gemütlicher Runde mit vielen Mitgliedern der örtlichen SPD über die vielen Eindrücke meiner Sommertour, die aktuelle Lage in Berlin und Landtagswahlen austauschen. 

Niels Annen

Besuchen Sie meine Website:
nielsannen.de

Kontakt in Eimsbüttel
Wahlkreisbüro
Kreishaus der SPD-Eimsbüttel
Helene-Lange-Straße 1
20144 Hamburg

Tel.: 040/41 44 99 11
Fax: 040/41 44 99 13
niels.annen@bundestag.de

Kontakt in Berlin
Bundestagsbüro
Otto-Wels-Haus
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030/22 77 51 49
Fax: 030/22 77 61 49
niels.annen.ma01@bundestag.de

Meine Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen.