SPD

Sommertour 2019 - Tag 2

Handwerker-Meistermeile Offakamp - Lüttge-Garten - Diskussionsabend in Harvestehude-Rotherbaum

06.08.2019

Am zweiten Tag meiner Sommertour führte mich mein Weg zur Handwerker-Meistermeile am Lokstedter Offakamp. Knapp 100 kleine und mittlere Handwerks- und Produktionsbetriebe können die entsprechenden Gewerbeflächen zu fairen Preisen von der Freien und Hansestadt Hamburg anmieten. Finanziert wurde das Projekt mit Mitteln der Hamburgischen Bürgerschaft. Unser Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher hatte die Handwerker-Meistermeile am 12. Juni gemeinsam mit den Projektpartnern eröffnet. 

Im Rahmen meines Besuches hatte ich nun die Gelegenheit, mir knapp zwei Monate nach der offiziellen Eröffnung vor Ort ein Bild vom aktuellen Stand zu machen. Dazu habe ich unter anderem bei der Glaserei Ziegert, ISOHAUS Bedachungen sowie dem jungen Unternehmen AIMOTION vorbeigeschaut. Sehr erfreulich, dass dieses Projekt bisher so positiv ankommt und geschätzt wird. Die Rückmeldungen meiner Gesprächspartner hinsichtlich der Räumlichkeiten, Möglichkeiten und Synergien waren äußerst positiv. Wieder Termine, bei denen ich viel über die unterschiedlichen Gewerbe gelernt habe und auch Anregungen mitnehmen konnte, wo wir politisch behilflich sein können.

Vielen Dank an die Handwerkskammer Hamburg für die Organisation der Termine und an die Betriebe für die spannenden Einblicke.

Am frühen Nachmittag ging es weiter zum Lüttge-Garten nach Lokstedt. Es war mein erster Besuch und ich bin von diesem Kleinod und seiner Geschichte ganz begeistert.  Um die ideelle Förderung und Pflege des Gartens kümmert sich seit 2004 der Verein Freunde des Lüttge-Gartens in Hamburg-Lokstedt. Der unter Denkmalschutz stehende Garten, in dem inzwischen auch knapp eine Millionen Bienen ein Zuhause gefunden haben, ist von mehreren Stilen durchzogen und damit ein besonders schöner Fleck unserer grünen Stadt.

Den Abschluss des Tages bildete dann ein Diskussionsabend bei der SPD Harvestehude-Rotherbaum, bei dem sich über die aktuelle Lage der SPD in Berlin und die anstehenden Wahlen zum Parteivorsitz ausgetauscht wurde.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close