SPD

Sommertour 2019 - Tag 7

Beiersdorf - Bürgerhaus Lokstedt - Landesfrauenrat - Juso-Diskussionsabend

12.08.2019

Nach einem Tag Verschnaufpause ging es heute weiter mit meiner Sommertour. Zu Gast war ich zunächst zum Austausch bei der „Stadtmacherei“, die sich um die Bürgerbeteiligung bei der Umgestaltung des Beiersdorf-Geländes an der Unnastraße kümmert. Hintergrund: Beiersdorf gestaltet seine Werksgelände neu, um den Unternehmenssitz baulich und organisatorisch fit für die Zukunft zu machen. Auf dem Areal der heutigen Zentrale zwischen Unnastraße und Quickbornstraße wird dadurch der Weg frei für ein neues Stadtquartier mit rund 900 Mietwohnungen.

Bei der Stadtmacherei in der Osterstraße

Anschließend ging es ins Bürgerhaus Lokstedt, seit 1982 das kulturelle Zentrum für den Stadtteil. Hier konnte ich mich mit dem engagierten Vorstand über Angebote, Stadtteil-Initiativen und Bedarfe des Bürgerhauses austauschen.

Beim Bürgerhaus Lokstedt

Mit dem Hamburger Landesfrauenrat wurde am Nachmittag die Rolle der Frauen beim Thema Frieden & Sicherheit und die neue UN-Resolution zu sexualisierter Kriegsgewalt diskutiert. Vielen Dank für Austausch und Engagement!

Diskussion mit dem Landesfrauenrat

Zum Abschluss des Tages konnte ich dann mit den Jusos Eimsbüttel über die Themen sprechen, die unsere Jugend bewegen. Besonders Fragen des Klima- und Umweltschutzes standen dabei im Mittelpunkt.

Diskussionsabend mit den Jusos Eimsbüttel

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close