SPD

Unterwegs im Juni in Eimsbüttel

Stadtteilfeste, Wohnzimmergespräche, Infostände, Schulbesuche

30.06.2017

Auch im Juni war wieder jede Menge los in meinem Wahlkreis Hamburg-Eimsbüttel. Der Höhepunkt war sicherlich meine Veranstaltung mit Bürgermeister Olaf Scholz über sein Buch „Hoffnungsland“, an der rund 200 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen haben. Auch bei vielen weiteren Terminen und Formaten konnte ich in den einzelnen Stadtteilen Gespräche führen und über meine Arbeit informieren.

Ein beliebtes Format zum politischen Austausch sind meine Wohnzimmergespräche, die ich regelmäßig anbiete. Am 16. Juni war ich zu Gast im Lokstedter Lohkoppelweg und konnte bei Jürgen und Heimke Näther über aktuelle politische Fragen diskutieren. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und den netten Abend! Wenn auch Sie im eigenen Wohnzimmer, Garten oder auch im Lokal mit mir diskutieren wollen, nehmen Sie gerne Kontakt zu meinem Wahlkreisbüro auf. 

Auf dem Tibarg-Fest

In Niendorf habe ich mich beim Tibarg-Fest über großartige Unterstützung beim SPD-Stand gefreut und viele gute Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern des Festes und den Niendorfer Vereinen und Einrichtungen geführt. Unter anderem konnten wir hier auch für meine Veranstaltung mit Olaf Scholz am 11. Juli um 19:30 Uhr in der Niendorfer Kursana werben.

Das 28. Stellingen-Fest fand zum letzten Mal auf der Sportanlage am Sportplatzring statt. Auf dem Gelände wird die neue „Stellinger Mitte“ mit Wohn- und Geschäftsgebäuden entstehen und auch ein Stadtteilhaus wird hier errichtet. An der Vogt-Kölln-Strasse sind dafür moderne neue Sportplätze geschaffen worden, die künftig von den Vereinen des TSV Stellingen und dem SV West-Eimsbüttel genutzt werden. Beim Fest waren wieder alle Stadtteilvereine und natürlich auch die Stellinger SPD mit einem eigenen Stand vertreten.

Mit Dan Annan von der FF Pöseldorf und Danial Ilkhanipour (MdHBü)

Die Freiwillige Feuerwehr Pöseldorf war Gastgeber des Sommerfestes an der Schröderstiftstraße, bei dem Einsatzübungen und Brandvorführungen zu erleben waren. Ich konnte mich dort auch erneut mit dem Wehrführer Dan Annan über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr austauschen. Vielen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren sowie an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die diese Feste in den Stadtteilen ermöglichen!

Im Einsatz mit der SPD Schnelsen an der Frohmestraße

In Schnelsen haben wir an der Frohmestraße zusammen mit der SPD Schnelsen an einem sonnigen Samstagvormittag viele Gespräche führen und auf meine anstehenden Veranstaltungen hinweisen können. Am 10. August um 17:30 Uhr, ) wird Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles mit mir zu einer Veranstaltung ins Christopheroshaus (Anna-Susanne-Steig 10) nach Schnelsen kommen.

Gute Stimmung in Eidelstedt mit Wolfgang Düvel, Dagmar Bahr und Peter Schreiber

Trotz Pfingstregen war die Stimmung auch gut, als ich am 2. Juni zu Gast am Infostand bei den Genossinnen und Genossen am Eidelstedter Platz war. Bewerben konnten wir hier u.a. auch die Veranstaltung im Bürgerhaus Eidelstedt, bei der ich am 18. Juni zusammen mit der Bürgerschaftsabgeordneten Martina Koeppen und Bezirksamtsleiter Kay Gätgens zum Thema „Wohnen muss bezahlbar sein – Wohnen in Eidelstedt“ diskutiert  habe.

Zum Red Hand Day am Gymnasium Dörpsweg

Am Gymnasium Dörpsweg in Eidelstedt wurden mir Anfang Juni von der Schülervertretung, angeführt von der Schulsprecherin Elisabeth Schieber, ihre Forderungen zum Red Hand Day überreicht. Der Red Hand Day richtet sich gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Bundesweit werden Bundestagsabgeordnete aufgefordert, sich gegen diese Menschenrechtsverletzung einzusetzen. In meinem Wahlkreis sind die Schülerinnen und Schüler besonders aktiv. Schülerinnen und Schüler des Helene-Lange-Gymnasiums aus Eimsbüttel hatten mich zuvor bereits in meinem Wahlkreisbüro besucht und ihre Forderungen und die gesammelten Roten Hände übergeben. Am Dörpsweg nutzte die Schülervertretung zudem die Gelegenheit, mit mir ausführlich über Politik und Kinderrechte zu diskutieren. Hier der Bericht der Schule zu meinem Besuch. Solche Veranstaltungen liegen mir sehr am Herzen, denn als ehemaliger Hamburger Schülersprecher weiß ich, wie wichtig es ist, Politik an die Schulen zu bringen und das politische Interesse schon früh zu wecken.

Im Juni fand auch meine monatliche Bürgersprechstunde statt. Wie immer waren die Themen breit gefächert: von den dringenden Fragen der Hebammenversorgung über persönliche Schicksale bis hin zu einem Austausch zum SPD-Wahlprogramm. Diese Gespräche sind einer der wichtigsten Teile meiner Wahlkreisarbeit. Hier bekomme ich ganz direkt die Sorgen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger vermittelt, die ich dann mit in meine politische Arbeit im Bundestag nehme. Falls Sie auch einen Termin vereinbaren wollen: Mein Büro in Hamburg ist Montags bis Freitags von 9 bis 17 Uhr  unter 040 41 44 99 11 erreichbar!

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close