Newsletter von Niels Annen

Das war meine Sommertour 2022

In den Sommermonaten verbringe ich jedes Jahr einen längeren Zeitraum in meinem Wahlkreis Eimsbüttel, um Vereine, Institutionen und Unternehmen zu besuchen, aber vor allem um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Auch für mich, der als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinisterium...

weiter...

Unterwegs in Niendorf

Kirchengemeinde Niendorf, Tibarg, Bürgerhaus, Niendorf-Nord, DURAG, Tom Tailor, Niendorfer Gehege, Forum f. Künstlernachlässe, NTSV

Auch in diesem Jahr konnte ich in Niendorf während meiner Sommertour eine ganze Reihe von spannenden Terminen wahrnehmen: Bereits vor den Sommerferien ging es auf Einladung der Ev.-luth. Kirchengemeinde Niendorf zum Podiumsgespräch unter der Fragestellung "(Wie) geht Frieden?", bei der ich mit Bischöfin Kirsten Fehrs über...

weiter...

Unterwegs in Lokstedt

Beiersdorf, Lenzsiedlung, Grün-Weiß Eimsbüttel, Bürgerhaus Lokstedt, Pruns Baubetreuung

Auch in diesem Jahr konnte ich in Lokstedt während meiner Sommertour eine ganze Reihe von spannenden Terminen wahrnehmen: Bereits vor den Sommerferien stand mein jährlicher Austausch bei der Beiersdorf AG an. Mit Vorstand Zhengrong Liu konnte ich über die Situation des Unternehmens, die Auswirkungen von Pandemie und Krieg und die aktuellen Themen am Standort im Bezirk Eimsbüttel austauschen

weiter...

Unterwegs in Schnelsen

Albertinen-Krankenhaus, Austausch & Besuch in Burgwedel & Schnelsen-Süd, Frohmestraßen-Rundgang, STULZ GmbH

Auch in diesem Jahr konnte ich in Schnelsen während meiner Sommertour eine ganze Reihe von spannenden Terminen wahrnehmen: Gleich zwei Termine standen für mich beim Albertinen-Krankenhaus an: Beim ersten Besuch konnte ich mich mit dem Vorstandsvorsitzenden Matthias Scheller über die Situation im Gesundheitswesen, seine Einschätzungen zur Pandemie-Lage, Finanzierungs- und Personalthemen sowie die wichtige Arbeit der Herzbrücke durch die Albertinen-Stiftung unterhalten ... weiter...

Unterwegs in Eimsbüttel

ETV, Veranstaltung „Bericht aus Berlin“, Weltladen, Osterstraße, Tischlerei TIKO, Infostände Osterstraße und Grundstraße

Auch in diesem Jahr konnte ich im Stadtteil Eimsbüttel während meiner Sommertour eine ganze Reihe von spannenden Terminen wahrnehmen: Bei meiner Visite beim größten Sportverein Eimsbüttels, dem ETV, ging es im Gespräch...

weiter...

Unterwegs in Stellingen

Neue Mitte Stellingen, Hamburger Wohnen, Stellinger Linse, Hankook Sportcenter, AWO Stellingen, Glaserei Kuball, SV Poseidon

Die „Neue Mitte Stellingen“ gehört zu den größten Stadtentwicklungsprojekten des Bezirks. 750 Wohnungen und über 5000 qm Gewerbeflächen sollen hier entstehen und der Stadtteil bekommt hier ein neues Zentrum. Zusammen mit Bezirksamtsleiter Kay Gätgens konnten wir eine Begehung der Großbaustelle vornehmen und uns über die Baufortschritte informieren ... weiter...

Unterwegs in Harvestehude/ Rotherbaum

Jüdische Gemeinde, Kirche St. Johannis-Harvestehude, Grindel e.V., Seifenkontor, NDR, Unterkunft Sophienterrasse, Freiwillige Feuerwehr Pöseldorf

Auch in diesem Jahr konnte ich in Harvestehude und Rotherbaum während meiner Sommertour eine ganze Reihe von spannenden Terminen wahrnehmen: Bereits vor den Sommerferien war ich erneut zu Besuch bei der Jüdischen Gemeinde...

weiter...

Unterwegs in Altona

Altonaer Museum, Hamburger Konservatorium, Veranstaltung zur außenpolitischen Zeitenwende

Den Bezirk Altona darf ich in dieser Legislatur von Seiten der Hamburger SPD-Abgeordneten mit betreuen. Daher habe ich während meiner Sommertour auch Einrichtungen im westlichsten Bezirk Hamburgs besucht. Den Anfang machte das Altonaer Museum. Das 1863 gegründete Museum befasst sich als ... weiter...

Unterwegs in Eidelstedt

Stadtteilbüro Eidelstedt, Lißy-Haus, UPW Hörgensweg, SV Eidelstedt, Eröffnung Kulturzentrum steeedt, Eidelstedter Bürgerverein

Auch in diesem Jahr konnte ich in Eidelstedt während meiner Sommertour eine ganze Reihe von spannenden Terminen wahrnehmen: Mit Anne Schneider aus dem Stadtteilbüro Eidelstedt haben wir uns über den Stand bei der Umsetzung der RISE-Projekte und die weiteren Perspektiven für den Stadtteil ausgetauscht ... weiter...

Unser Praktikum im Wahlkreisbüro

von Marlena und Valter

Wir, Valter Pecuni und Marlena Küsel, haben unser Schülerpraktikum bei Niels Annen im Wahlkreisbüro gemacht. In unserem dreiwöchigen Praktikum haben wir viele Eindrücke gesammelt. Jeden Montag gibt es Teambesprechungen, bei denen...

weiter...

Handwerkstour in Eimsbüttel

Gemeinsam mit der Handwerkskammer Hamburg habe ich Handwerksunternehmen besucht

Im Rahmen meiner Sommertour besuche ich jährlich gemeinsam mit der Handwerkskammer Hamburg Handwerksunternehmen im Wahlkreis. Die Besuche sind immer sehr interessant und gewinnbringend...

weiter...

Gute Nachrichten für Hamburgs Kultur

MARKK und Hamburger Konservatorium erhalten Millionenförderung vom Bund

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat bereits Ende September 61,5 Millionen Euro an Fördermittel für das MARKK (Museum am Rothenbaum - Kulturen und Künste der Welt) zur Renovierung des Gebäudes und für umfangreiche Modernisierungen beschlossen. Das MARKK gehört zu den bedeutendsten ethnographischen...

weiter...

Meine Reise auf die Philippinen, in die Mongolei und nach Jordanien

In den letzten Wochen war ich wieder in meiner Rolle als parlamentarischer Staatssekretär im Bundesentwicklungsministerium (BMZ) auf mehreren Erdteilen unterwegs.

weiter...

Kontakt in Berlin
Bundestagsbüro
Otto-Wels-Haus
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030/22 77 51 49
Fax: 030/22 77 61 49
niels.annen@bundestag.de

Kontakt in Eimsbüttel
Wahlkreisbüro
Kreishaus der SPD-Eimsbüttel
Helene-Lange-Straße 1
20144 Hamburg

Tel.: 040/41 44 99 11
Fax: 040/41 44 99 13
niels.annen.ma02@bundestag.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen.

Meine Datenschutzerklärung