SPD

Unterwegs in Eidelstedt

Stadtteilbüro Eidelstedt, Lißy-Haus, UPW Hörgensweg, SV Eidelstedt, Eröffnung Kulturzentrum steeedt, Eidelstedter Bürgerverein

Auch in diesem Jahr konnte ich in Eidelstedt während meiner Sommertour eine ganze Reihe von spannenden Terminen wahrnehmen:

Mit Anne Schneider aus dem Stadtteilbüro Eidelstedt haben wir uns über den Stand bei der Umsetzung der RISE-Projekte und die weiteren Perspektiven für den Stadtteil ausgetauscht. Weitere Infos gibt es hier: eidelstedt-mitte.de

 

Über die Entwicklungen im Quartier rund um den Hörgensweg ging es bei zwei weiteren Terminen. So konnten wir das neue Lißy-Haus (Infos: lissy-haus.de) besichtigen, welches eine Kita, Gemeinschaftsräume und ein Café beheimatet und von der SV Eidelstedt Hamburg Bildungspartner gGmbH betrieben wird. Ein tolles Projekt, in das viel Engagement gesteckt wird. Hier fand auch einer meiner Bürger:innen-Dialoge statt, die ich wieder in allen Stadtteilen des Bezirks anbieten konnte.

 

Mit Vertreter:innen von fördern & wohnen konnten wir uns zudem am Standort der UPW ("Unterkunft für geflüchtete Menschen mit der Perspektive Wohnen") Hörgensweg über die Situation für die hier lebenden Geflüchteten mit einer gesicherten Bleibeperspektive sowie über die Erfahrungen in dem neuen Wohnquartier austauschen.

 

Der SV Eidelstedt ist eine wichtige Säule im Stadtteil und weit über den Sport hinaus in vielen wichtigen Bereichen des sozialen Miteinanders engagiert. Mit Maike Wulff und Martin Hildebrandt haben wir über Perspektiven und Sorgen der Sportvereine mit Blick auf die anstehenden Monate gesprochen, über die Umsetzung von Vereinsprojekten und die aktuellen Entwicklungen in Eidelstedt.

 

Bereits vor den Sommerferien war ich zu Gast beim Jahresempfang des Eidelstedter Bürgervereins, wo ich zum Thema „Zeitenwende“ sprechen konnte. Im Vordergrund standen aber vor allem die vielen Begegnungen mit Vertreter:innen örtlicher Einrichtungen.

 

Ein absolutes Highlight war für mich die Neueröffnung des neuen Eidelstedter Kulturzentrums steeedt. Das Vorhaben konnte ich viele Jahre begleiten und auch über den Bund haben wir die Neugestaltung finanziell unterstützt. Die neuen Räumlichkeiten sind wirklich schön geworden und ich freue mich sehr, dass das steeedt jetzt endlich im Eidelstedter Zentrum als neuer Begegnungs- und Kulturort seine Türen öffnen konnte.

 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close