SPD

Unterwegs in Lokstedt

Beiersdorf, Lenzsiedlung, Grün-Weiß Eimsbüttel, Bürgerhaus Lokstedt, Pruns Baubetreuung

Auch in diesem Jahr konnte ich in Lokstedt während meiner Sommertour eine ganze Reihe von spannenden Terminen wahrnehmen:

Bereits vor den Sommerferien stand mein jährlicher Austausch bei der Beiersdorf AG an. Mit Vorstand Zhengrong Liu konnte ich mich über die Situation des Unternehmens, die Auswirkungen von Pandemie und Krieg und die aktuellen Themen am Standort im Bezirk Eimsbüttel unterhalten.

 

Jedes Jahr geht es auch für mich in die Lokstedter Lenzsiedlung, wo ich mit dem Geschäftsführer des Vereins Lenzsiedlung e.V., Ralf Helling, über die aktuellen Themen der Bewohner:innen spreche. Auch in der Lenzsiedlung ging es um die Sorgen, die im Zusammenhang mit der Energiekrise stehen. Aber natürlich auch darüber, wie sich die Angebote des Vereins entwickeln und wie die geplanten Modernisierungsprojekte im Quartier vorangehen. Vor dem Café des Bürgerhauses konnte ich dann auch wieder meinen Bürger:innen-Dialog anbieten.

 

In direkter Nachbarschaft zur Lenzsiedlung ist der Verein Grün-Weiß Eimsbüttel beheimatet, der im vergangenen Jahr eine neue Tennisanlage an der Hagenbeckstraße übernommen hat, auf der wir uns dieses Jahr getroffen haben. Der Vorstand berichtete von den Umbauplänen und der Erweiterung der vorhandenen Anlage. Grundsätzlich entwickelt sich der Verein seit einigen Jahren sehr positiv und die Mitgliederzahlen sind vor allem in der Tennisabteilung auch in der Pandemiezeit gestiegen.

 

Im Bürgerhaus Lokstedt an der Sottorfallee konnten wir uns mit der 1. Vorsitzenden, Mechthild Führbaum, und weiteren Akteuren aus dem Bürgerhaus-Vorstand sowie örtlichen Initiativen austauschen. Auch im zweiten Halbjahr kann das Bürgerhaus wieder tolle Kunstaustellungen, Workshops, Kurse und Veranstaltungen anbieten.

 

Im Rahmen meiner jährlichen Tour mit der Handwerkskammer Hamburg habe ich zudem die Pruns Baubetreuung in Lokstedt besucht. Das Unternehmen bietet Komplettlösung für Bauvorhaben an und leistet u.a. Sanitär-, Heizungs- und Maurerarbeiten.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close