SPD

Unterwegs in Eimsbüttel

ETV, Veranstaltung „Bericht aus Berlin“, Weltladen, Osterstraße, Tischlerei TIKO, Infostände Osterstraße und Grundstraße

Auch in diesem Jahr konnte ich im Stadtteil Eimsbüttel während meiner Sommertour eine ganze Reihe von spannenden Terminen wahrnehmen:

 

Bei meiner Visite beim größten Sportverein Eimsbüttels, dem ETV, ging es im Gespräch mit den Vorständen Frank Fechner und Florian Schorpp sowie den Hamburger Sportpolitikern Juliane Timmermann und Marc Schemmel um die Mitgliederentwicklung des Vereins und die Umsetzung von Vereinsprojekten. Die Belastungen im Zusammenhang mit den steigenden Energiekosten und mögliche Instrumente, um die Vereinen hier zu unterstützen, wurden ebenfalls thematisiert.

 

Beim ETV konnte ich im Anschluss auch endlich wieder eine größere Präsenz-Veranstaltung durchführen, bei der ich mit rund 50 Teilnehmer:innen über die aktuellen Themen im Bund sprechen und natürlich auch viele außenpolitische Fragestellungen aufgreifen konnte. Das große Interesse hat deutlich gemacht, wie wichtig diese Veranstaltungsform für den Austausch ist. Die digitalen Formate wie Zoom können diese Form des Austausches nicht ersetzen. Das hat dieser Abend gezeigt.

 

Natürlich stand auch ein Besuch in unserem Bezirkszentrum an der Osterstraße an, wo ich u.a. wieder den Weltladen besuchen konnte. Mit Geschäftsführerin Frau Baum konnte ich dabei den Austausch über die Umsetzung des Lieferkettengesetzes fortsetzen.

Im Rahmen meiner jährlichen Tour mit der Handwerkskammer Hamburg war ich auch bei der TIKO Allround-Tischlerei in der Sillemstraße. Der Betrieb fertigt einzigartige Möbelstücke und erarbeitet individuelle Wohnkonzepte. Ich besuche während meiner Sommertour immer auch kleinere Eimsbütteler Unternehmen und Handwerksbetriebe und spreche über deren aktuellen Themen.

Und natürlich gehört zu jeder Tour in meinem Wahlkreis auch der Besuch bei den Infoständen in den jeweiligen Distrikten, wie bspw. an der Osterstraße mit der SPD Eimsbüttel-Süd und an der Grundstraße mit der SPD Eimsbüttel-Nord. Hier komme ich mit den Bürger:innen ins direkte Gespräch, kann Fragen und Themen mitnehmen und über meine Arbeit informieren. 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close