SPD

Erfolg für Eimsbüttel

Bund stellt Mittel für zwei wichtige Projekte bereit

21.11.2023

Ich freue mich über zwei sehr gute Nachrichten für Eimsbüttel und Hamburg. In der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses am letzten Donnerstag wurde bis spät in die Nacht verhandelt. Nun steht fest: Der Bund stellt Mittel für zwei wichtige Projekte bereit:

  • Der Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge geht den nächsten Schritt. Die vom Haushaltsausschuss freigegebenen 13,2 Mio. Euro ermöglichen den nun anstehenden Architekturwettbewerb. Gerade in diesen Zeiten ist es ein wichtiges Zeichen, dass wir das jüdische Leben in Hamburg stärken und noch sichtbarer machen.
  • Das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) erhält 40 Mio. Euro für das geplante 3D-Röntgenmikroskop PETRA IV, das für die Nanoforschung ein immenses Potenzial birgt. Das ist für den Wissenschaftsstandort Hamburg ein starkes Signal von internationaler Tragweite.

Bedanken möchte ich mich bei meinem Fraktionskollegen im Haushaltsausschuss, Metin Hakverdi. Gemeinsam haben wir uns für die beiden Projekte eingesetzt – und wir werden es auch weiter tun.

Dieser Artikel ist aus meinem Newsletter Politik-Briefing für Eimsbüttel. Diesen könnt Ihr hier abonnieren.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close