SPD

Kurz geschnackt – mit Dafina Berisha

Welche Pläne die neugewählte Co-Vorsitzende der Hamburger Jusos hat

11.10.2023

Dafina Berisha aus Eimsbüttel ist zur neuen Co-Vorsitzenden der Hamburger Jusos gewählt worden. In Kurz geschnackt — dem kürzesten Interview Eimsbüttels verrät sie uns mehr über Ihre Pläne.

Liebe Dafina, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl. Was hast Du Dir vorgenommen?

Vor uns liegen zwei ereignisreiche Jahre mit gleich vier Wahlkämpfen: Bezirks-, Europa-, Bürgerschafts-, und Bundestagswahlen. Hier wollen wir als Jusos unsere Themen setzen: Politik für junge Menschen, soziale Gerechtigkeit und gegen Rechts.

Du warst davor Vorsitzende der Jusos Eimsbüttel. Was nimmst Du von dieser Erfahrung mit für Dein neues Amt?

Dass es nur im Team geht. Deswegen freue ich mich auf eine gute und intensive Zusammenarbeit mit Kemir Colic, als meinen Co-Vorsitzenden, Nurgül Kahriman als Landesgeschäftsführerin, und Christian Pereria-Mayemba, Felice Lohman, Leo Köpke und Yasmin Hohberg als Stellvetreter:innen.

Wann und wie bist Du ursprünglich zu den Jusos gekommen?

2017, nach Einzug der AfD in den Deutschen Bundestag habe ich mich entschieden nun selber in die Politik zu gehen und ein Zeichen gegen rechts zu setzen.

Dieser Artikel ist aus meinem Newsletter Politik-Briefing für Eimsbüttel. Diesen könnt Ihr hier abonnieren.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close