SPD

Auf meinem Schreibtisch

Mein Redemanuskript: Warum unsere Unterstützung für den Irak wichtig bleibt

02.10.2023

Auf meinem Schreibtisch liegt noch mein Redemanuskript aus der letzten Sitzungswoche. Thema war die Fortsetzung des Bundeswehreinsatzes in Irak. Seit 2015 leistet unsere Parlamentsarmee dort einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des sog. IS und zur Stabilisierung. Gleichzeitig ist unsere Unterstützung für den Irak vielseitig. Denn wir unterstützen auch die Entwicklungsbemühungen des Landes. 

Warum ist das sinnvoll? Hier gibt es mindestens zwei gute Argumente:

  • Unsere Unterstützung für den Irak bleibt wichtig. Wiederaufbau, Transformation der Wirtschaft, Bewältigung der Klimawandelfolgen – die Herausforderungen sind enorm. Hier kann unsere Unterstützung einen Unterschied machen.
  • Die Stabilität der Region ist in unserem Interesse. Eine gute Entwicklung und echte Perspektiven sind die beste Medizin gegen Terrorismus, soziale Spannungen und letztlich Fluchtbewegungen. Verweigern wir heute unsere Unterstützung, können in unserer Nachbarregion neue Probleme entstehen, die dann morgen auch uns betreffen.

Dieser Artikel ist aus meinem Newsletter Politik-Briefing für Eimsbüttel. Diesen könnt Ihr hier abonnieren.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close