SPD

Ausblick: Unterwegs im Wahlkreis

Meine öffentlichen Termine im Sommer in Eimsbüttel

30.06.2017

Nach vielen interessanten Besuchen und Gesprächen im letzten Monat stehen auch im Juli und August wieder spannende Termine für mich an:

 

Diskussionsveranstaltung in Rotherbaum:
„Wohin steuern die USA unter Trump?“

Zusammen mit der SPD Harvestehude-Rotherbaum geht es am Dienstag, den 4. Juli um 19 Uhr im Logensaal der Kammerspiele um die Frage: „Wohin steuern die USA unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump?

Kurz vor Trumps Besuch in Hamburg im Rahmen des G20-Gipfels möchte ich am amerikanischen Unabhängigkeitstag darüber diskutieren, wie die ersten Monate der Amtszeit Trumps zu bewerten sind und was von der künftigen US-Politik zu erwarten ist.

Meine Gesprächspartner:

John Michael Helmbock, US-Bürger, war von 1973 bis 2006 in wechselnden Positionen für IBM in Deutschland und weltweit tätig. Bis heute begleitet er intensiv die Entwicklung der US-Politik und kann über Stimmungen und Erwartungen seiner amerikanischen Landsleute berichten. In Hamburg engagiert sich Helmbock u.a. seit vielen Jahren im Verein Mentor.Ring– einer Plattform, die durch Mentoring- und Patenschaftsprogramme Kinder und Jugendliche fördert.

Jürgen Bertram hat als deutscher Journalist und Autor unter anderem für die Deutsche Presseagentur, Spiegel, Tageszeitungen und lange Zeit als ARD-Auslandskorrespondent gearbeitet und somit das politische Weltgeschehen in den letzten Jahrzehnten aus vielen Blickwinkeln verfolgt. Bertram ist Autor mehrerer Bücher und leitete von 1995 bis 2000 die Abteilung Zeitgeschehen im NDR.
 

Im Gespräch mit Olaf Scholz

Hamburgs Erster Bürgermeister kommt am Dienstag, den 11. Juli um 19:30 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung nach Niendorf in die Kursana-Residenz.

Olaf Scholz: Ich freue mich auf die Veranstaltung und bin gespannt auf die vielen Gespräche mit den Hamburgerinnen und Hamburgern darüber, was in Hamburg, Deutschland und Europa getan werden muss. Die SPD hat in diesem Jahr das große Ziel, dass Martin Schulz Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland wird. Der Hamburger Beitrag dazu wird sein: Wir wollen alle sechs Bundestagswahlkreise gewinnen.
 

Im Gespräch mit Thomas Oppermann

Am 27. Juli werde ich um 19 Uhr den Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, in meinem Wahlkreis begrüßen. Im Eidelstedter Bürgerhaus werden wir über die Bilanz der Großen Koalition und die zentralen Themen der anstehenden Bundestagswahlen diskutieren. Natürlich stellen wir uns auch Ihren Fragen.

 

Zeit für gute Arbeit und mehr Gerechtigkeit
Diskussion mit Andrea Nahles

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles kommt am 10. August nach Schnelsen, um mit mir über die arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Konzepte der SPD zu diskutieren. Gemeinsam mit Martin Schulz hat Andrea Nahles u.a. ein Renten-Konzept erarbeitet, das ein stabiles Rentenniveau verspricht und einen Rentenbeitrag, der nicht über 22 Prozent steigt. Auch die Ideen für einen neuen Generationenvertrag, sollen an dem Abend diskutiert werden.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close