SPD

Teilnahme an einer Online-Sitzung des VN-Sicherheitsrates

Statement zum Schutz von Zivilisten in bewaffneten Konflikten

29.05.2020

Auch und gerade in Zeiten der Corona-Krise bleibt außenpolitischer Dialog wichtig. Deshalb habe ich gerne an der heutigen Sitzung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen als Vertreter der Bundesrepublik Deutschland teilgenommen. Noch vor einem Jahr war ich in New York persönlich anwesend, so wie man es sich eigentlich vorstellt, am großen Hufeisentisch im Hauptquartier der Vereinten Nationen. Nun fand die Sitzung, aufgrund der weltweiten Reise- und Kontaktbeschränkungen, als Videokonferenz statt.

In meinem Statement ging ich auf den Schutz von Zivilisten in bewaffneten Konflikten, u.a. in Syrien ein. Auch betonte ich die negativen Folgen, die neuen Waffentechnologien und der Klimawandel auf Frieden und Sicherheit haben können

Mein Statement auf Englisch können Sie hier nachlesen.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close