SPD

Bewegungsmelder - Insolvenz bei Galeria in der Osterstraße

26.01.2024

Zum dritten Mal musste Galeria Karstadt Kaufhof kürzlich Insolvenz anmelden. Hintergrund ist die Entwicklung um die Unternehmensgruppe Signa. Betroffen ist auch die Filiale an der Osterstraße. Als Bundestagsabgeordneter für Eimsbüttel verfolge ich die Situation genau. Für mich ist klar: Die Interessen der Beschäftigten müssen im Mittelpunkt der anstehenden Entscheidungen stehen. 

Daher war ich auch unmittelbar nach der Nachricht vor Ort, um mit Filialleiterin Beate Stadler zu sprechen. In diesem sehr offenen Gespräch ging es um das laufende Insolvenzverfahren, die Stimmung im Haus und die Bedeutung und Besonderheiten des Standorts in Eimsbüttel. Ohne Frage ist es eine angespannte Zeit für die Filiale und ihre Beschäftigten.

Dennoch ist es eine andere Situation als in den Vergangenheit: Im aktuellen Fall handelt sich um eine Regelinsolvenz, die sich aus der Krise des Mutterkonzernes ergeben hat. "Um sich aus den Besitzverhältnissen des Mutterunternehmens Signa zu befreien, musste dieser Schritt gegangen werden“, sagte mir Frau Stadler. Das Weihnachtsgeschäft sei für die Kaufhauskette eigentlich sehr gut gelaufen, doch die Miet- und Beraterverträge mit Signa hätten die Bilanz belastet. Die Lage und die Stimmung seien daher durchaus hoffnungsvoll.

Mein Team in meinem Wahlkreisbüro und ich werden die Lage weiterhin im Blick behalten. Auch mit Frau Stadler werden wir in Kontakt bleiben. Wir haben verabredet, dass ich spätestens zu meiner jährlichen Sommertour wieder vorbeikomme.

Dieser Artikel ist aus meinem Newsletter Politik-Briefing für Eimsbüttel. Diesen könnt Ihr hier abonnieren.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close