SPD

Solidarität mit Israel

Im Angesicht der terroristischen Angriffe der Hamas gilt unsere Solidarität Israel

11.10.2023

Uns alle erschüttern in diesen Tagen die Bilder der brutalen Angriffe der Hamas auf Israel. Die Anzahl der Toten auf israelischer Seite ist inzwischen auf mindestens 1.200 gestiegen, mehr als 2.700 wurden verletzt. Diese barbarischen Angriffe sind durch nichts zu rechtfertigen. Israel hat das Recht, sich gegen diese zu verteidigen. Die Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson. Das gilt gerade auch in diesen schweren Tagen. Und hierzu stehen Bundesregierung und Bundestag mit aller Entschlossenheit.

Darüber hinaus war es ein wichtiges Zeichen, dass wie in Hamburg viele Menschen auf die Straßen gegangen sind, um Ihre Solidarität mit Israel und eine klare Kante gegen Antisemitismus auszudrücken. Es ist abscheulich, dass es nach der Solidaritätskundgebung für Israel in Hamburg offenbar einen antisemitischen Angriff auf zwei Teilnehmende gegeben hat. Ich kann die Worte von Peter Tschentscher nur unterstreichen: „In Hamburg ist kein Millimeter Platz für Antisemitismus und Feindseligkeit gegenüber Israel.“

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close