SPD

Sommertour 2023 Teil V

NDR, Praxis ohne Grenzen, Grün-Weiß Eimsbüttel, Lenzsiedlung e.V., Bürger-Dialog Lenzsiedlung, Ev. Kirchengemeinde Lokstedt

23.08.2023

Mitte August konnte ich meine Wahlkreis-Sommertour fortsetzen und als erster Termin stand ein Austausch beim NDR an der Rothenbaumchaussee auf dem Programm. Der NDR ist ein wichtiger Arbeitgeber in unserem Bezirk und unverzichtbar für die Medienlandschaft in unserer Stadt. Mit Sylvia Burian, Leiterin Information und Aktuelles, und Kolleg:innen von NDR 90,3 und Hamburg Journal konnten wir über aktuelle Themen der Außen- und Bundespolitik sowie zu Eindrücken aus meiner Sommertour sprechen.

Anschließend ging es zusammen mit meinen Fraktionskollegen Tina Rudolph und Falko Droßmann zur „Praxis ohne Grenzen Hamburg e.V.“. Hier werden Menschen ohne Krankenversicherung behandelt. Die Praxis ist inzwischen eine poliklinische Ambulanz einschließlich einer Zahnarztpraxis. Unterstützt von 66 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen wird hier gemeinsam gesehen, dass das Recht auf Gesundheit auch für nicht krankenversicherte Patient:innen gewährleistet wird. Vielen Dank für das herausragende Engagement.

Beim Sportverein Grün-Weiß Eimsbüttel konnte ich mich mit dem Vorsitzenden Ralf Meiburg, dem neuen Geschäftsführer Hendrik Diosegi und Ulrike Flamming von der GWE-Geschäftsstelle über die aktuelle Vereinsentwicklung und für den Verein wichtige Infrastrukturprojekte wie die Modernisierung der Sportanlage an der Hagenbeckstraße austauschen konnte.

Der Spatenstich für die Neugestaltung dieser größten Sportanlage des Bezirks erfolgte dann am 1. September 2023. Mehr dazu ihr hier

Für weitere Informationen zum Verein geht’s hier entlang: www.gweimsbuettel.de/

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Verein liegt die Lokstedter Lenzsiedlung. Hier haben wir mit Ralf Helling, Monika Blaß und Sabine Herkenrath vom Verein Lenzsiedlung e.V. über aktuellen Themen des Quartiers gesprochen, Stimmungen und Sorgen in der  Nachbarschaft, anstehende Projekte im Bürgerhaus Lenzsiedlung und den Stand bei den örtlichen Modernisierungsvorhaben gesprochen.

Sehr erfreulich ist, dass nach langer Planungszeit nun endlich die Skateranlage im Quartier modernisiert worden ist und wird - wie wir bei unserem Termin beobachten konnten - auch sehr intensiv genutzt. 

Vor dem Café des Bürgerhauses konnte ich nach unserem Austausch meinen Bürger-Dialog anbieten und mit Anwohner:innen über ihre Anliegen sprechen.

Erneut nach Lokstedt ging es dann am 24. August. Mit Pastorin Martina Ulm und Pastor Claus Hoppe von der Ev.-luth. Kirchengemeinde Lokstedt konnten wir uns über aktuelle Themen aus Gemeindearbeit und Stadtteil austauschen. 

Im Juni wurde über das Denkmalschutzprogramm des Bundes 12.600 Euro bewilligt, mit denen sich an der Sanierung des Glockenturms an der Christ-König-Kirche beteiligt wird. Der freistehende Glockenturm in der Straße Bei der Lutherbuche prägt den äußeren Charakter der Kirche und des Umfeldes und ich freue mich sehr, dass wir über das Denkmalschutzprogramm einen Beitrag für die Arbeiten am Glockenturm leisten können.

 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close