SPD

Delegationsreise nach Brasilien zum Jahresbeginn

Die Vereidigung von Luna zum brasilianischen Präsidenten

12.01.2023
Die Delegation vor der Oper von Manaus

Zum Amtsantritt des neuen Staatschef Luiz Inacio Lula da Silva, kurz Lula, habe ich unseren  Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier über den Jahreswechsel nach Brasilien begleitet. Lula war bereits von 2003 – 2011 Präsident Brasiliens und konnte nach einer zweiten Amtszeit laut der brasilianischen Verfassung nicht wiedergewählt werden. Am Rande der Feierlichkeiten hat der Bundespräsident bekanntgegeben, dass Deutschland eingefrorene Mittel in Höhe von 35 Millionen Euro für den Fonds zum Schutz des Amazonas-Regenwaldes freigegeben hat. Der brasilianische Präsident Lula ist bekannt für ein starkes Engagement beim Schutz des Regenwaldes, der von zentraler Bedeutung für das Erdklima ist. Der Fonds war 2008 ins Leben gerufen worden, um zusätzliche Mittel für den Schutz des Amazonas zu mobilisieren. Neben dem Hauptgeber Norwegen hat sich Deutschland bereits mit rund 55 Millionen Euro, vornehmlich aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), an dem Fonds beteiligt. Unter Lulas rechtsradikalem Amtsvorgänger Bolsonaro (2018 – 2022) wurden die Steuerungsgremien 2019 aufgelöst und der Waldschutz untergraben, so dass eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich war.

Bei den 35 Millionen soll es sich allerdings um einen ersten Schritt handeln. Die deutsche Entwicklungspolitik ist durch eine jahrzehntelange enge Zusammenarbeit mit Brasilien gut aufgestellt. So kann neben dem Naturschutz auch der Ausbau erneuerbarer Energien und die nachhaltige Stadtentwicklung unterstützt werden. Dabei geht es um einen ambitionierten Klimaschutz und zugleich um mehr Wohlstand der gesamten Bevölkerung Brasiliens.

Auf dem Amazonas im Regenwald

Natürlich werden solche feierlichen Anlässe auch genutzt, um mit den geladenen Delegationen anderer Länder bilaterale Austausche zu führen. Nach Lulas feierlicher Amtseinführung in Brasilia hat die deutsche Delegation auch Manaus im brasilianischen Bundesstaat Amazonas besucht und dort die Klima-Messstation Amazon Tall Tower Observatory (ATTO), ein deutsch-brasilianisches Forschungsprojekt, besichtigt. Das Projekt „ATTO“ dient der Erforschung des Bioms Tropischer Regenwald und ist das einzige seiner Art im Regenwald. Danach stand noch eine Visite des Monitoringzentrums des Bundesstaats Amazonas zur Überwachung der Entwaldung dieses einzigartigen „grünen Lunge“ unseres Planeten auf dem Programm.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close