SPD

Mit dem FSJP-Programm im Bundestag

Turbulente erste Wochen

10.11.2021
Mit dem Bundestags- und Wahlkreisbüro auf dem Reichstag den Sonnenuntergang über Berlin genießen

Jannes Musch unterstützt mich seit September 2021 tatkräftig in meinem Berliner Bundestagsbüro. Der 18-jährige Eimsbütteler ist Teilnehmer des Programmes „Freiwilliges Soziales Jahr Politik“ (FSJ-P). Es bietet Jugendlichen die Möglichkeit, die Arbeit des Bundestages über einen längeren Zeitraum kennen zu lernen und so Einblicke in politische Prozesse zu erlangen. Das Programm richtet sich an politisch aktive 16- bis 26- Jährige und wird u.a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Niels Annen durfte ich auch schon im Auswärtigen Amt besuchen

Über seine ersten Wochen in meinem Büro im Bundestag sagt Jannes:

Durch das SPD-Praktikant*innen Programm lernt man viele andere FSJler*innen kennen

„Es war wirklich aufregend, als klar war, dass es klappt, mein FSJ-P im Bundestagsbüro von Niels Annen zu absolvieren. In meiner Anfangszeit wurde ich direkt in eine turbulente Phase hineingespült. Zwei Wochen vor dem Starttag meines FSJ-Ps wurde Kabul von den Taliban erobert. Da Niels Annen nicht nur Mitglied des Bundestages ist, sondern auch Staatsminister im Auswärtigen Amt, glich sein Bundestagsbüro in meinen ersten Wochen eher einer Außenstelle des Auswärtigen Amtes. In der Spitze erreichten uns über 100 Hilfeersuchen pro Tag per Mail und das Telefon klingelte durchgehend. Die anderen Mitarbeiterinnen im Büro arbeiteten mehrere Wochen fast rund um die Uhr, um den Betroffenen vor Ort zu helfen.

Als diese Phase etwas abebbte, stand auch schon die Bundestagswahl vor der Tür. Mit gerade einmal ein paar hundert Stimmen ging das Direktmandat in Eimsbüttel leider an die Grünen verloren. Niels Annen zog aber dennoch über die Landesliste erneut in den Bundestag ein. Die Nacht des Wahlabends werde ich wohl so schnell nicht vergessen, in der es bis spätnachts so aussah, als wäre mein FSJ-P schon nach einem Monat wieder vorbei. Die Erleichterung, doch noch 11 weitere Monate mit diesem großartigen Team arbeiten zu dürfen, wirkt bis heute.

Zwei Tage nach der Wahl durfte ich Niels Annen auf das jährliche PL-Sommerfest begleiten. Die Parlamentarische Linke (PL) ist ein Zusammenschluss von Bundestagsabgeordneten der SPD, Niels Annen ist hier Mitglied im Leitungskreis. Die PL ist der größte organisierte Flügel innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion. In einem sehr exklusiven Kreis durfte ich in nächster Nähe zu der gesamten SPD Prominenz mir Reden von unserem zukünftigen Kanzler Olaf Scholz sowie den Parteivorsitzenden Saskia Esken und Nobert Walter-Borjans anhören. Es ist eine bemerkenswerte Erfahrung, am Buffet neben Bundesminister*innen wie Hubertus Heil oder Svenja Schulze zu stehen.  Ich freue mich sehr auf die nächste Zeit!“

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close