SPD

Unterwegs in Eimsbüttel

im März 2019

03.04.2019

Das Highlight meiner Wahlkreistage im März war sicherlich die Veranstaltung mit Katarina Barley, unserer Spitzenkandidatin für die Europawahlen, und unserem Hamburger Europaabgeordneten Knut Fleckenstein am 28. März im rappelvollen Mazza.

Daneben gab es wieder eine gut besuchte Bürgersprechstunde und spannende Termine in unseren Eimsbütteler Stadtteilen. So war ich am 29. März zusammen mit unserem Bürgermeister Peter Tschentscher bei der Grundsteinlegung für die neue Beiersdorf-Konzernzentrale an der Troplowitzstraße. Dass der DAX-Konzern mit seiner Weltmarke NIVEA diese Standortentscheidung getroffen hat, mitten im Bezirk Eimsbüttel rund 250 Millionen Euro investiert und Tausende hochwertige Arbeitsplätze sichert, ist eine gute Nachricht für die Stadt und meinen Wahlkreis.

 

 

Die Europawahl steht vor der Tür. Den deutschlandweiten EU-Projekttag habe auch ich genutzt, um mit Schülerinnen und Schülern über Europa zu diskutieren. Am 25. März war ich zu Gast in der größten Schule Hamburgs – der Schnelsener Julius-Leber-Schule – und war ganz angetan von der angeregten Diskussion und dem Interesse der Schülerinnen und Schüler.

 

Der Tibarg in Niendorf gehört zu den wichtigsten Zentren in Eimsbüttel und ist weit über den Stadtteil hinaus Anziehungspunkt zum Shoppen, Verweilen oder für ärztliche und andere Dienstleitungen. Bei einem Rundgang mit Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt, den Tibarg-Akteuren und örtlicher Politik haben wir uns über die Entwicklung des Tibargs, Maßnahmen des hiesigen Business Improvement Districts und vor allem darüber ausgetauscht, was hier im Bereich der „Tibarg-Mitte“ für Neuplanungen verfolgt werden. Der Tibarg ist gut aufgestellt und mit dem neuen Bebauungsplan werden die Grundlagen geschaffen, den Standort auch für die Zukunft weiter zu stärken.

 

 

Der regelmäßige Besuch der öffentlichen Unterkünfte im Bezirk, der Austausch mit den dort lebenden und arbeitenden Menschen und der Dialog mit dem Umfeld und den Ehrenamtlichen sind ein ständiger Punkt meiner Wahlkreisarbeit. Dieses Mal war ich zu Besuch in die f&w-Wohnunterkunft für Geflüchtete und Wohnungslose an der Großen Bahnstraße in Stelllingen. Im Gespräch ging es um Situation und Perspektiven für die hier lebenden rund 200 Menschen, die Kita- und Schulversorgung und die Zusammenarbeit mit den Stellinger Einrichtungen. Vielen Dank für die Einblicke und das Engagement!

 

 

Der Verein insel e.V. ist ein Betreuungsverein für Menschen mit einer geistigen Behinderung, mit Lernschwierigkeiten oder mit einer psychischen Erkrankung. Mit einem breiten Angebot unterstützt insel e.V. ein selbstbestimmtes Leben in der Gemeinschaft und kann sich – neben seinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – auch auf ein tolles Team von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verlassen. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich diese Ehrenamtlichen im Rahmen des Nachmittags-Cafés für ihre tolle Arbeit auszeichnen durfte. Vielen Dank für diese wichtige Arbeit!

 

Immer wenn ich es zeitlich einrichten kann, schaue ich an den Wochenenden auch bei unseren fleißigen SPD-Mitgliedern vorbei, die in allen Stadtteilen regelmäßig bei Wind und Wetter an Infoständen den Menschen Rede und Antwort stehen. Am 2. März war ich wieder einmal zu Besuch in der Grundstraße und habe dort die Genossinnen und Genossen aus Eimsbüttel-Nord unterstützt. Es gab gute Rückmeldungen und Gespräche, die uns motiviert in den anstehenden Wahlkampf ziehen lassen.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close