SPD

Sommertour Tag 15: "Politik am Sonntagmorgen"

03.09.2018

 

Der Sonntag startete mit einem "Bundpolitischen Frühschoppen" bei der AWO in Stellingen. Das Interesse war groß, die Themen vielfältig. Rund 40 Bürgerinnen und Bürger sind gekommen, um über aktuelle Fragen zu diskutieren. 

Natürlich war Chemnitz auch heute das dominierende Thema. Ich hab klar gemacht, dass es nach den rechtsradikalen Ausschreitungen eine starke Zivilgesellschaft braucht, die sich Rassismus und Fremdenfeindlichkeit mit aller Kraft entgegenstellt. 

Nachdem sich dort auch zahlreiche AfD-Funktionäre eingereiht haben, muss auch eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz geprüft werden. Die AfD hat in den vergangenen Tagen in aller Öffentlichkeit ihre Maske fallen gelassen. 

Wir hatten aber auch Zeit über Erfolge der SPD wie den Mindestlohn zu sprechen. Vor allem die Frage der Kontrollen wurde diskutiert. Hier ist unser Finanzminister Olaf Scholz bereits tätig geworden und hat angekündigt, den dafür zuständigen Zoll personell aufzustocken. 

Und wieder hat sich gezeigt: In Eimsbüttel stehen die Fragen von bezahlbaren Wohnraum und sicheren Renten ganz weit oben auf der Agenda. Es ist deshalb richtig und wichtig, dass das in den nächsten Monaten zum Thema machen!

 

 

Nachmittags habe ich dann noch beim Kinderfest der SPD-Eimsbüttel-Süd und der SPD Altona-Nord-Sternschanze vorbeischauen. Mit dabei war auch mein MdB-Kollege Matthias Bartke. 

Ab 14 Uhr war auf dem "Platz ohne Namen" volles Programm geboten: Kinderschminken, Glücksrad, Hüpfburg und Rollenrutsche. Hier konnte man gemütlich den Nachmittag verbringen und die Kinder toben lassen. 

Und bei strahlendem Sonnenschein hat sich meine Sommertour auch mal wirklich wie SOMMER-Tour angefühlt :)

 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close