SPD

Sommertour Tag 12: "Einmal quer durch Niendorf"

30.08.2018

 

Heute Vormittag ging's am Niendorfer Tibarg los. Zwar sind wir mittlerweile schon bei Tag 12 meiner diesjährigen Sommertour angekommen, doch es gibt noch immer genug Flyer und Kugelschreiber zu verteilen. 

Zusammen mit den Genossinnen und Genossen aus Niendorf trotzten wir am Infostand Wind und Wetter und standen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

 

 

Auch am Tibarg - der belebten Einkaufsmeile im Herzen von Niendorf - ist der Boom des Online-Geschäfts spürbar und wird auch dort zur Herausforderung für den Einzelhandel.

Bei meinem Gespräch mit dem BDI-/ Quartiersmangagment hat sich zwar gezeigt, dass der Tibarg inklusive dem Einkaufszentrum nach wie vor ein Publikumsmagnet ist, doch auch hier braucht es neue Strategien und innovative Ideen für die Zukunft.

Ich freue mich, dass Politik und Gewerbetreibende hier an einem Strang ziehen - besonders was die Weiterentwicklung des südlichen Tibargs betrifft.

 

 

Nach einer Stärkung am Wochenmarkt ging es eine Straße weiter zum Redaktionsgespräch beim Niendorfer Wochenblatt - mittlerweile auch feste Station meiner Sommertour. Dort erwartete mich ein politischer Rundumschlag:

Die Fragen der Redakteurinnen erstreckten sich von der Wohnungsbaupolitik in Hamburg und der Erhaltung stadtbildprägender Grünflächen über die aktuelle sozialpolitische Offensive der SPD und die rechtsradikalen Ausschreitungen in Chemnitz bis hin zu neuen USA-Strategie der Bundesregierung. 

Das ganze Interview finden Sie kommenden Mittwoch im Niendorfer Wochenblatt :)

 

 

Nach dem Fragenmarathon sind mein Team und ich in den Niendorfer Norden gefahren, wo wir uns im Einkaufszentrum mit Ishak Ates verabredet haben. 

Ishak betreibt dort ein Kebab-Bistro und ist aus dem Stadtteil nicht mehr wegzudenken. Jeder kennt ihn. Jeder schätzt ihn. Er steht für vieles, was Eimsbüttel so lebens- und liebenswert macht. 

Als Leiter der "Interessengemeinschaft Niendorf-Nord" engagiert er sich außerdem aktiv in der Weiterentwicklung des Quartiers. 

Schon im letzten Jahr habe ich in einem Gastbeitrag im Hamburger Abendblatt geschrieben, warum "alle einen Plausch mit Ishak haben wollen".

 

 

Abschluss meiner heutigen Niendorf-Tour war der Bürger-Dialog in der Wagriersiedlung. Rund 30 Bürgerinnen und Bürger sind gekommen und wir haben uns knapp 1 1/2 Stunden ausgetausch. Egal ob Lokal-, Bundes- oder Außenpolitik: Alle Themen kamen auf den Tisch und wurden diskutiert. 

 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close