SPD

Sommertour Tag 8 & 9: "Füreinander. Miteinander."

25.08.2018

 

Hamburger Klassiker: Infostand bei Regen. Heute Vormittag waren wir in der Osterstrasse, um mit den Eimsbüttelerinnen und Eimsbüttelern ins Gespräch zu kommen. Zusammen mit den Genossinnen und Genossen der örtlichen SPD standen wir zwei Stunden zu lokal- und bundespolitischen Themen Rede und Antwort. 

Außerdem fand heute bundesweit die Kreideaktion "Therapeuten am Limit" statt. Direkt neben unserem Infostand an der Osterstraße wurden die Bürgersteige mit Forderungen bunt "bemalt".

Ich habe vor Ort mit den Initiatoren sprechen können: Über die Jahre haben schlechte Vergütung, hohe Ausbildungskosten und Bürokratie zu viel Frust bei den Therapeuten geführt. Mit der Aktion wollen sie deshalb vor allem für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen.

Mehr Informationen: www.therapeuten-am-limit.de

 

 

Ein ganz besonderer Termin heute war die Jubiläumsfeier des Theodoros-Kinder-Hospiz. Seit mittlerweile fünf Jahren kümmern sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter dort um unheilbar erkrankte Kinder und Jugendliche, für die das Hospiz ein ganz wichtiger Bezugspunkt ist. 

Heute konnte ich nochmal persönlich meinen Dank zum Ausdruck bringen. Es ist ermutigend zu sehen, mit wie viel Herzblut und Engagement die Kinder hier im Theodoros-Hospiz betreut werden. Besonders hat mich gefreut, zu erfahren, dass es Planungen zur Erweiterung der Einrichtung gibt. 

 

 

Am Abend habe ich es mir nicht nehmen lassen, noch beim Sommerfest der SPD Lokstedt, Eimsbüttel Süd & Niendorf vorbeizuschauen. Auch hier haben wir uns vom Nieselregen die Laune nicht verderben lassen. Glücklicherweise war der Grill überdacht! :)

 

 

Am Sonntagvormittag hat mich die SPD Eidelstedt zum politischen Frühschoppen eingeladen. Passend zum Thema "Inklusion & Teilhabe" fand die Veranstaltung beim "Tageswerk.Eidelstedt" statt, wo die Mitarbeiter tagtäglich mit der Frage gelingender Inklusion konfrontiert sind. 

Die Einrichtung ermöglicht Menschen mit Behinderung ein größtmögliches Maß an Selbstbestimmung. Zentral dabei ist das Thema Arbeit. Durch niedrigschwellige Angeboten wie Grünpflege, Altpapiersammlungen und Kurierdienste können sich auch Menschen mit Behinderung im Alltag einbringen.

Viel hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten im Bereich Inklusion getan. Die UN-Behindertenrechtskonvention und das Bundesteilhabegesetz sind wichtige Meilensteine. Doch längst nicht in allen Lebensbereichen ist Inklusion angekommen und vollständig umgesetzt.

Wir kämpfen weiter dafür, Barrieren im Alltag aber auch in den Köpfen der Menschen abzubauen!

 

 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close