SPD

Sommertour Tag 7: "Wohin wird sich Eidelstedt entwickeln?"

24.08.2018

 

Heute standen vor allem Termine in Eidelstedt auf dem Programm. Gestartet wurde mit einem Infostand am Eidelstedter Wochenmarkt und vielen Gesprächen über Stadtteilthemen und die "große Politik" in Berlin. 

Aus lokaler Sicht ging es dabei unter anderem um die Revitalisierung des Eidelstedter Zentrums. Doch auch ganz grundsätzliche Fragen, wie die Explosion der Mieten in den Städten, das sozialpolitische Profil die SPD und der Schutz des Weltklimas wurden diskutiert. 

 

 

Um die Quartiersentwicklung und die Schritte zur Umsetzung der Projekte kümmert sich das Stadtteilbüro "Eidelstedt Mitte". Vor Ort habe ich mich hier wieder informiert, wie es bei den verschiedenen (Bau-)projekten hier in Eidelstedt vorangeht.

Seit Dezember 2016 wurde unter Mitwirkung von Vereinen & Initiativen, dem Bezirksamt Eimsbüttel aber auch der Eidelstedter Bürgerinnen und Bürger ein Stadtteilentwicklungskonzept erarbeitet.

Ziele sind dabei die Stärkung des Eidelstedter Zentrums als Versorgungs- und attraktiven Wohnbereichen, die beiden Wohnstandorte Hörgensweg und Duvenacker in den Stadtteil zu integrieren und die soziale Infrastruktur weiterzuentwickeln. 

 

 

Zeit für die Mittagspause :)

 

 

Beim anschließenden Rundgang im Eisenbahner-Viertel habe ich mich von der örtlichen SPD und Anwohnerinnen und Anwohnern über die - kontrovers diskutierten - Nachverdichtungspläne im Viertel informieren lassen. Im Verlauf des Rundgangs hat sich gezeigt, dass hier noch immenser Diskussionsbedarf besteht.

Die SPD-Eidelstedt setzt sich deshalb für eine breite und transparente Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner im Verlauf des Planungsprozesses ein. Genauso müssen betroffene Verein wie der SV Eidelstedt berücksichtigt werden. 

 

 

Direkt danach stattete ich dem SV Eidelstedt einen Besuch ab. Der Sportverein ist im Stadtteil eine unverzichtbare soziale Stütze, daher stehen wir - in sport- wie sozialpolitischen - Fragen in engem Austausch mit dem Verein.

Beim heutigen Gespräch mit dem Vorstand habe ich nochmal die Wichtigkeit der engagierten Vereinsarbeit - gerade auch in den Bereichen Inklusion und Integration - betont. Klar ist: Ohne das Engagement des Vereins würde es viele der Angebote hier im Quartier nicht geben.

Aktuelle Planungen zum "Sportpark Steinwiesenweg" zeigen, dass der Verein auch viele neue Projekte entwickelt, um attraktive Angebote im Stadtteil vorzuhalten. Wo wir können, wollen wir den SVE dabei unterstützen!

 

 

Ein besonderes Highlight heute war dann die feierliche Eröffnung des neuen SVE-Kampfsportzentrums mit Sportstaatsrat Christoph Holstein. Auch mit dieser Investition stellt sich der Verein weiter gut für die Zukunft auf, denn Kampfsportarten werden in ganz Hamburg immer beliebter. 

Und statt langer Reden, gab's gleich eine Live-Vorführung!

 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close