SPD

Besuch an der Stadtteilschule Eidelstedt

Schulpartnerschaft mit Südafrika

24.05.2018

Seit 2015 pflegt die Stadtteilschule Eidelstedt eine Schulpartnerschaft mit der Secondary School in Vredendal/ Western Cape/ Südafrika. Derzeit sind acht Schülerinnen und zwei Lehrkräfte zu Besuch in Hamburg und führen hier im Rahmen des Austausches ein medien- und demokratiepädagogisches Projekt durch, von dem ich mir heute in der Schule ein Bild machen konnte. Professionell begleitet wird das Projekt dabei vom Hamburger Sender TIDE mit seiner Jugendredaktion SchnappFisch.  

In einem längeren Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern konnte ich von meiner Tätigkeit berichten, darüber diskutieren, welche Wege und Möglichkeiten es hierzulande zur politischen Betätigung für junge Menschen gibt und viele Eindrücke über die Themen mitnehmen, die die jungen südafrikanischen Austauschschülerinnen bewegen.

Der Austausch wird maßgeblich gefördert durch ENSA, dem entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm der Engagement Global gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, und  ich freue mich auch sehr, dass unser deutsches Generalkonsulat in Kapstadt bei der Ermöglichung des Austausches erfolgreich behilflich sein konnte.

Ein tolles Projekt mit engagierten und motivierten Schülerinnen und Schülern! Gerne schaue ich beim nächsten Austausch wieder vorbei!

 

Einblicke in meine Arbeit in Berlin und Eimsbüttel:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close