SPD

Jugendpressetage in Berlin

08.06.2017

Als Preisträger des diesjährigen Otto-Wels-Preises hat Darwin Veser im Mai an den Jugendpressetagen der SPD-Bundestagsfraktion teilgenommen:

Im März habe ich für meine eingereichte Rede anlässlich des Otto-Wels-Preises neben einem Sonderpreis auch eine Einladung von Seiten der SPD-Bundestagsfraktion zu den diesjährigen Jugendpressetagen bekommen.

Am Mittwoch, den 17. Mai begann dann am Mittag das dreitägige Programm. Ungefähr 70 junge Journalismus-Interessierte und Nachwuchsredakteure im Alter von 16 bis 20 kamen hierzu aus der gesamten Republik in die Bundeshauptstadt. Nach einleitenden Worten der parlamentarischen Geschäftsführerin der Fraktion, Petra Ernstberger, MdB hatten wir umgehend die Möglichkeit, an einem von vier zur selben Zeit stattfindenden Gespräche mit Abgeordneten zu partizipieren.

Darin ging es um die Themen „Mehr Gerechtigkeit: Gleiche Chancen für alle“ (Carola Reimann, MdB), „Zusammenleben in einer offenen und vielfältigen Gesellschaft“ (Karamba Diaby, MdB), „Wahlen in Zeiten von Fakenews“ (Lars Klingbeil, MdB) und „Bildungspolitik und Chancengleichheit“ (René Röspel, MdB). Ich habe an dem Gespräch mit Karamba Diaby MdB teilgenommen, da ich mich sehr für seine Position in Bezug auf die erneut aufkommende Debatte interessierte, gerade im Kontext seines eigenen Lebenslaufes. Er machte deutlich, warum wir alle bei dem Thema Integration zu handeln haben, das Integrationsgesetz mit dem Konzept des „Förderns und Forderns“ hierbei die effizienteste Hilfe ist und die Debatte über die doppelte Staatsangehörigkeit kontraproduktiv ist.

Am Donnerstag sprachen wir mit Katarina Barley MdB (damals noch Generalsekretärin der SPD) über das Verhältnis zwischen Politik und Presse und darüber, wie die Socialmedia- und Pressearbeit im Willy-Brandt-Haus organisiert ist. Sie sagte uns, dass ein effektives Arbeiten von Journalisten und Politikern eine Basis des Vertrauens benötigt. Ebenfalls betonte sie, wie wichtig es in diesen Zeiten ist, junge Menschen für die journalistische Arbeit zu begeistern und so ein Kernmerkmal unserer Demokratie, die Pressefreiheit, zu stärken.

Im Anschluss besuchten wir die Studios von RTL und ntv, in welchen die Abendnachrichten live gesendet werden, und konnten den dortigen Chef-Redakteur zu seiner Tätigkeit befragen.

Am Nachmittag stand uns dann der Finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Lothar Binding MdB, Rede und Antwort und erörterte mit uns die aktuellen politischen Herausforderungen der Bundesrepublik Deutschland und Europas. Anschließend gingen wir zusammen mit einigen Parlamentariern in der Nähe des Kanzleramtes essen.

Am Freitag fanden wir uns, nachdem die Möglichkeit geboten wurde, live eine Plenardebatte zu verfolgen, in der Presselobby der SPD-Fraktion im Reichstagsgebäude zusammen und konnten der Politik-Journalistin Angelika Hellmann (BAMS) Fragen zu ihrem Beruf und Alltag stellen.

Ich konnte in diesen Tagen viele neue Erkenntnisse im Bereich Politik-Journalismus gewinnen und ich kann es jungen Menschen, die sich für die journalistische Arbeit begeistern, nur empfehlen, ein solches Angebot wahrzunehmen. Der SPD-Bundestagsfraktion bin ich dankbar, dass sie gerade in Zeiten, in denen die Pressefreiheit vermehrt in beachtlichen Teilen dieser Welt eingeschränkt oder gar verachtet wird, demonstrativ junge Leute bestärkt und ermutigt, ihr Interesse in dieser Richtung weiterzuverfolgen und somit eine kritische, kontrollierende und freie Presse fördert.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close