Newsletter von Niels Annen

Die zwanzigste Legislaturperiode startet

Sehr geehrte Damen und Herren,

einen guten Monat nach der Bundestagswahl laufen in Berlin die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, den Grünen und der FDP auf Hochtouren und auch der 20. Deutsche Bundestag hat sich konstituiert. 

Diesem neuen Bundestag, der jünger, diverser und moderner ist als jemals zuvor, gehöre auch ich weiterhin an – dies ist eine große Ehre und ganz besondere Aufgabe für mich. Nach einem langen und intensiven Wahlkampf gilt es zunächst einmal DANKE zu sagen. Mein Dank geht an die vielen Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler für ihre breite Unterstützung bei der Wahl sowie an alle, die bei einem großartigen Wahlkampf mitgeholfen haben.

Dass wir das Direktmandat in Eimsbüttel ganz knapp verloren haben, war natürlich enttäuschend. Trotzdem freue ich mich, dass ich über die Landesliste wieder in den Bundestag einziehen konnte. Ich gratuliere Till Steffen von den Grünen zu seinem Erfolg im Wahlkreis, danke ihm und Rüdiger Kruse (CDU) für den fairen Wahlkampf und werde mich auch weiterhin mit ganzer Kraft für Eimsbüttel einsetzen.

Hier im Bezirk geht die Arbeit nahtlos weiter. Zusammen mit meinem Team arbeiten wir daran, die vielen Themen und Anliegen aus den Begegnungen im Wahlkampf sowie den Gesprächen und Besuchen auf meiner diesjährigen Sommertour weiter zu bewegen. Dazu sind wir im Austausch mit den zuständigen Stellen, Einrichtungen und Bürgerinnen und Bürgern, die an uns herangetreten sind.

In Berlin beginnt nun die parlamentarische Arbeit. Letzte Woche hat sich im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes der 20. Deutsche Bundestag konstituiert. Ein guter Tag für unsere Demokratie und ein besonderer Tag für mich persönlich. Nach langer Zeit stellt die SPD mit Bärbel Bas die Präsidentin des Bundestags. 

Ich freue mich auf den weiteren Austausch und die nächsten vier Jahre #FürEimsbüttelinBerlin.

Herzlich
Niels Annen

Aktuelles aus Eimsbüttel

Wahlnachlese, Auswertung meiner Sommertour, Bürgersprechstunde, Eröffnung ETV-Sportzentrum

Nach einem langen und intensiven Wahlkampf gilt es zunächst einmal „DANKE“ zu sagen. Mein Dank geht an die vielen Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler für ihre große Unterstützung bei der Wahl und an alle, die mitgeholfen haben, bei einem großartigen Wahlkampf! Dass wir das Direktmandat in Eimsbüttel ganz knapp verloren haben, war natürlich enttäuschend. Trotzdem...

Jünger, diverser, fortschrittlicher

Die neue SPD-Bundestagsfraktion

Nach einem kraftvollen und dynamischen Wahlkampf wurde die SPD bei der Bundestagswahl am 26. September zum ersten Mal seit 19 Jahren wieder zur stärksten politischen Kraft in Deutschland gewählt. Ich freue mich sehr über diesen großartigen...

Konstituierende Sitzung des neuen Bundestages

Ein guter Tag für unsere Demokratie

Am 26. Oktober hat sich im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes in Berlin der 20. Deutsche Bundestag konstituiert. Ein guter Tag für unsere Demokratie, aber auch ein besonderer Tag für mich. Denn dank der Unterstützung der Hamburgerinnen und Hamburger darf ich zum vierten Mal Mitglied unseres Parlaments sein. Es war auch ein besonderer Tag, weil die SPD nach langer Zeit wieder stärkste Kraft ist und somit die Bundestagspräsidentin stellen darf...

Meine Reise in den Libanon, nach Jordanien und in die Türkei

Beeindruckende Bilder und gute Gespräche

Der Libanon befindet sich in einer schweren Phase. Die tiefe Wirtschafts- und Finanzkrise breitet sich derzeit zu einer massiven Versorgungskrise aus. So haben viele Haushalte im Libanon nur wenige Stunden pro Tag Strom. Und der libanesische Pfund hat seit Anfang 2020 einen Wertverlust von 95 % erlitten. Um das Land zu stabilisieren, hat die Bundesregierung alleine in diesem und letztem Jahr...

Meine Reise nach Algerien, Tunesien und Libyen

Unterwegs in Nordafrika

„Die Stabilität Nordafrikas, seine wirtschaftliche Entwicklung & die politische Teilhabe der Bevölkerung sind ein zentrales Anliegen Deutschlands und der Europäischen Union.“  Mitte Oktober bin ich zu einer weiteren Reise, diesmal nach Nordafrika, aufgebrochen, um die Länder Algerien...

 

Niels Annen

Besuchen Sie meine Website:
nielsannen.de

Kontakt in Eimsbüttel
Wahlkreisbüro
Kreishaus der SPD-Eimsbüttel
Helene-Lange-Straße 1
20144 Hamburg

Tel.: 040/41 44 99 11
Fax: 040/41 44 99 13
niels.annen.ma02@bundestag.de

Kontakt in Berlin
Bundestagsbüro
Otto-Wels-Haus
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030/22 77 51 49
Fax: 030/22 77 61 49
niels.annen@bundestag.de

Meine Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen.