SPD
Montag, 9. November 2020, 19:30 - 20:30

Jetzt LIVE: Die USA nach den Wahlen: Wie geht es weiter mit den transatlantischen Beziehungen?

Im Gespräch mit Michael Werz, Center for American Progress und Mercator Senior Fellow 2020-2021 sowie Vorstandsmitglied der Atlantik-Brücke

Foto von Niels Annen: Thomas Imo/Photothek.net / Foto von Michael Werz: Privat

Am 3. November 2020 finden in den USA die Wahlen für das Amt des Präsidenten, für das gesamte Repräsentantenhaus und für ein Drittel des Senates statt. Die amerikanischen Wählerinnen und Wähler bestimmen somit, wer der nächste Präsident der USA sein wird und wie die politischen Machtverhältnisse im Kongress künftig geordnet sein werden.

Sowohl der amtierende Präsident, Donald Trump, als auch sein demokratischer Herausforderer, Joe Biden, haben in den vergangenen Wochen betont, wie richtungsweisend und historisch bedeutsam diese Wahlen seien. Während Trump seinen derzeitigen nationalistischen Kurs fortführen will, möchte Biden im Falle eines Wahlsieges einen progressiven Kurswechsel herbeiführen.

Die Herausforderungen für den neugewählten Präsidenten sind in jedem Falle groß. Die politische und gesellschaftliche Polarisierung in den USA hat sich in den vergangenen Jahren weiter verstärkt. Dies gilt ebenso für die bestehende sozio-ökonomische Ungleichheit. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie drohen diese Tendenzen noch weiter zu verschärfen.

Auch außenpolitisch wird der Ausgang der Wahlen in den USA beträchtliche Konsequenzen mit sich bringen – sowohl für die transatlantischen Beziehungen als auch die internationale Politik insgesamt.

Gemeinsam mit Michael Werz, Center for American Progress und Mercator Senior Fellow 2020-2021 sowie Vorstandsmitglied der Atlantik-Brücke, möchte ich daher am Montag, den 09. November von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr über den Ausgang der Wahlen in den USA sprechen. Dabei soll es um die Bedeutung des Wahlergebnisses zum einen für die USA selbst sowie zum anderen für die transatlantischen Beziehungen gehen. Das Gespräch werden wir über Zoom führen – mit einem Livestream auf meiner Homepage und auf Facebook.

Sie sind herzlich eingeladen, mit zu diskutieren  – sowohl über Zoom als auch auf Facebook. Am besten melden Sie sich bereits jetzt schnell und unkompliziert für die Teilnahme via Zoom an.

Ich freue mich auf das Gespräch und die Diskussion!

Herzlich

Euer Niels Annen

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close