SPD

Besuch UN-Habitat & UNITAC Hamburg

10.03.2024

Im Rahmen meiner Wahlkreistage konnte ich mich Anfang März mit Mitarbeitenden der UN-Projekte UN-Habitat - das Stadtentwicklungsprogramm der Vereinten Nationen - und United Nations Innovation Technology Accelerator for Cities (UNITAC) Hamburg austauschen, die im UN-System die Themen nachhaltige Stadtentwicklung und Urbanisierung koordinieren.

Dies unterstützen wir als BMZ finanziell.

UNITAC ist eine Partnerschaft zwischen der HafenCity Universität, UN-Habitat und UN-OICT und unterstützt die digitale Transformation von Regierungen, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Das UNITAC Ukraine-Projekt, das im Dezember 2022 in Hamburg gestartet wurde, arbeitet bspw. eng mit ukrainischen Partnern zusammen, um digitale Werkzeuge für den dortigen Wiederaufbau zu entwickeln und die digitalen Fähigkeiten lokaler Behörden zu verbessern. 

Bei dem Besuch an der HafenCity Universität hatte ich die Gelegenheit, mit dem Interims-Exekutivdirektor von UN-Habitat Michal Mlynár zu sprechen. In unseren Gesprächen ging es u.a. um:

  • die Relevanz von UN-Habitat als wichtiger strategischer Partner für nachhaltige Stadtentwicklung,
  • unsere gute Zusammenarbeit mit UNITAC, das einen großen Mehrwert für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit hat,
  • unsere Beteiligung an einem Strategieplan für UN-Habitat, mit dem wir die Kooperation weiter so verlässlich fortführen können.

Vielen Dank für die Einladung und den konstruktiven Austausch!

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close