SPD

Aus meinem Bücherregal - Folge 25: "Trump's Peace"

22.02.2024
Aus meinem Bücherregal - Folge 25: "Trump's Peace"

In der neuen Folge von „Aus meinem Bücherregal“ stelle ich Euch heute „Trump's Peace“ von Barak Ravid vor.

Das Buch behandelt die Entstehung des diplomatischen Dokuments der „Abraham Accords“, welches die Normalisierung der Beziehungen Israels mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Marokko, Bahrain und Sudan festhält. Neben dem Detailreichtum auf dem Weg der – letztlich gescheiterten – Friedensverhandlungen Trumps mit den Palästinensern und Israel gefällt mir besonders, dass Barak Ravid auch die länger zurückliegende Geschichte, insbesondere der Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und den VAE bis in die Rabin-Zeit, in den Blick nimmt. Gleichwohl hat der furchtbare Angriff der Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023 die Art und Weise, wie ich das Buch gelesen habe, verändert: Zwar sind die „Abraham Accords“ ein großer Erfolg geworden, aber der Autor warnt – aus heutiger Sicht mit großer Weitsicht – in seinem Buch davor, dass mit den Abkommen die Konflikte der Region nicht endgültig gelöst sind.

Barak Ravid ist einer der bekanntesten Journalisten Israels, der früher für eine wichtige israelische Zeitung arbeitete und mittlerweile beim US-amerikanischen Fernsehsender CNN ist. Er hat die Entstehung der „Abraham Accords“ sehr exklusiv begleitet, durfte teilweise an wichtigen Konferenzen teilnehmen und verfügt über eine große Expertise zu Israels auswärtigen Beziehungen und die Geschichte im Nahen Osten.

Mein Fazit: Wer sich sowohl für jetzige Lage in Israel und den palästinensischen Gebieten interessiert als auch etwas über die Entstehung der Abraham Accords sowie die Geschichte dahinter lernen möchte, die:der ist mit Barak Ravids „Trump's Peace“ sehr gut beraten.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close