SPD

Aus meinem Bücherregal - Folge 24: "Black Spartacus"

09.02.2024
Aus meinem Bücherregal - Folge 24: "Black Spartacus. Das große Leben des Toussaint Louverture"

In der neuen Folge von „Aus meinem Bücherregal“ stelle ich Euch heute „Black Spartacus. Das große Leben des Toussaint Louverture“ von Sudhir Hazareesingh vor.

Das Buch beschäftigt sich mit dem Leben des Vaters der haitianischen Unabhängigkeit, Toussaint Louverture, der in Europa aktuell zwar keine allzu große Rolle spielt, dafür im Globalen Süden aber eine umso größere Projektionsfläche insbesondere in postkolonialen Debatten darstellt. Toussaint Louverture konnte durch einen großen Aufstand die Sklaverei in Haiti beenden, hat dabei u.a. mehrere Invasionsarmeen zurückgeschlagen und im damaligen Saint Domingue de facto eine Verfassung auf den Weg gebracht. Damit hat er entgegen der kruden rassistischen Denkweisen damaliger Sklaventreiber bewiesen, dass Schwarze sich selbst strukturieren und regieren können.

Ich finde, wir in den westlichen Staaten haben eine große Verantwortung für unsere Geschichte und müssen uns noch viel intensiver mit den postkolonialen Diskursen unserer Zeit auseinandersetzen, gerade vor dem Hintergrund, dass viele Länder des Globalen Südens noch heute die Folgen des Systems der Sklaverei in ihren Entwicklungsperspektiven spüren. Das Buch ist eine Empfehlung von mir für jede:n Geschichtsinteressierte:n, die:der sich mit der kolonialen Geschichte Europas sowie den daraus heute resultierenden Debatten auseinandersetzen möchte.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close