SPD

Aus meinem Bücherregal - Folge 23: "Walter Ulbricht. Der deutsche Kommunist"

24.11.2023
Aus meinem Bücherregal - Folge 23: "Walter Ulbricht. Der deutsche Kommunist"

In der neuen Folge von „Aus meinem Bücherregal“ stelle ich Euch heute „Walter Ulbricht. Der deutsche Kommunist“ von Ilko-Sascha Kowalczuk vor.

Bei der ersten wirklichen wissenschaftlichen Biographie von Walter Ulbricht handelt es sich um den ersten von zwei Teilen, der sich mit Ulbrichts Leben bis 1945 beschäftigt. Besonders spannend fand ich, dass Kowalczuk in dem Buch nicht nur Ulbrichts Leben selbst, sondern auch die Zeit, in der er aufgewachsen ist, behandelt. Die Kämpfe innerhalb der deutschen Arbeiterbewegung während der Zeit der Nazi-Diktatur arbeitet der Autor unter anderem sehr gut auf.

Auch wenn das Buch keine Gute-Nacht-Lektüre ist, ist es eine Empfehlung für jede:n Geschichtsinteressierte:n. Ich jedenfalls freue mich schon auf Teil 2, in dem der Aufstieg Ulbrichts vom deutschen Kommunisten zum kommunistischen Diktator Ostdeutschlands behandelt werden wird.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close