SPD

Uli war ein außergewöhnlicher Politiker

Nachruf Hans-Ulrich Klose

26.09.2023
@bundestag

Mein ehemaliger Erster Bürgermeister Uli Klose ist gestorben. Ich kannte Uli Klose lange, bevor Uli mich kannte. Mein Großvater, der als Mitarbeiter der HEW Kloses Kampf gegen die Atomkraft sehr direkt miterlebt hatte, sprach stets mit großem Respekt von „seinem“ Bürgermeister, der politische Positionen und Überzeugungen auch gegen große Widerstände vertrat.

Als junger Abgeordneter dufte ich Uli Klose dann persönlich näher kennenlernen. Es war eine prägende Erfahrung. 2005 kam ich in den Auswärtigen Ausschuss, und Uli Klose hat sich von Anfang an viel Zeit für mich genommen. Er hat mich ermutigt, mich intensiv mit den transatlantischen Beziehungen zu befassen, und viele Türen geöffnet.

Uli war ein außergewöhnlicher Politiker, der als Erster Bürgermeister von Hamburg, SPD-Fraktionsvorsitzender und leidenschaftlicher Außenpolitiker unser Land geprägt hat. Ich werde ihn sehr vermissen.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close