SPD

Sommertour 2023 Teil IX

Quartiersfest Stellinger „Linse“, Stellinger Frühschoppen, SPD-Infostände & Kinderfeste

04.09.2023

Die Sommertour bot auch wieder viele Gelegenheiten bei Quartiers- und Kinderfesten vorbeizuschauen und gemeinsam mit den örtlichen SPD-Ortsvereinen in allen Stadtteilen Diskussionsangebote zu machen.

Nachbarschaftsfeste zeichnen sich dadurch aus, dass die nur funktionieren, wenn alle mit anpacken. Das gitl auch für das Quartierfest in der Stellinger Linse. Zusammen mit der Stellinger SPD-Vorsitzenden Alica Huntemann habe ich hier viele bekannte Gesichter getroffen, die ich bereits in meiner Sommertour besucht habe. Wie Sönke Selk von der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen oder Olaf Jessen von der Boxschool und dem Hankook Sportcenter.

Und natürlich durfte hier auch die Freiwillige Feuerwehr Stellingen nicht fehlen. Jedes Jahr kann man an deren Stand unterschiedliche Praktiken ausprobieren, die Leben retten können. Diesmal die Herz-Rhythmus-Massage.

Ebenfalls in Stellingen fand auf dieser Sommertour wieder mein „Politischer Frühschoppen“ statt. Mit der SPD Stellingen und der SPD-Arbeitsgemeinschaft „60plus“ wurde bei Kaffee und Brötchen angeregt über die Rentenpolitik, die Ampelkoalition und besonders über generationsübergreifenden Themen, wie Bildung und das Ehrenamt, diskutiert.

Unsere örtlichen SPD-Ortsvereine (Distrikte) bieten regelmäßig in allen Stadtteilen mit ihren Infoständen Anlaufpunkte für Bürger:innen. Auch auf dieser Sommertour konnte ich eine Reihe von Ständen besuchen, u.a. auf dem Tibarg, in der Frohmestraße, auf dem Eidelstedter Marktplatz, am Isemarkt, am Grindelhof, an der Osterstraße und an der Grundstraße. Überall konnte ich zusammen mit den engagierten Mitgliedern unserer Partei viele Gespräche zu aktuellen politischen Themen führen.

Eine feste Tradition in vielen Stadtteilen sind auch die beliebten SPD-Kinderfeste, wo es viele attraktive Spielmöglichkeiten und Preise für Kinder und Jugendliche gibt, wir natürlich auch immer zum politischen Austausch bereitstehen und viele ehrenamtliche Helfer:innen im Einsatz sind. In diesem Jahr konnte ich bei den Festen der SPD Harvestehude-Rotherbaum auf dem Hallerplatz und der SPD Eimsbüttel-Süd/ Altona-Nord auf dem Glücksburger Platz vorbeischauen

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close