SPD

Sommertour 2023 Teil VII

Niendorfer Wochenblatt, Tom Tailor, Niendorfer TSV, Bürger-Dialog Wagriersiedlung, Künstlerhaus Sootbörn / Forum für Künstlernachlässe, Rundgang Niendorfer Gehege

27.08.2023

Mit Katrin Hainke vom Niendorfer Wochenblatt konnte ich mich über die Eindrücke meiner Sommertour und darüber austauschen, welche Themen ich mit nach Berlin nehme.

Das Interview gibt es hier: https://hamburgerwochenblatt.de/niendorfer-wochenblatt/eimsbuettel/annen-eimsbuettel-geht-es-gut/

Beim Mode-Unternehmen Tom Tailor hatten wir auch auf dieser Sommertour wieder einen guten Austausch in der Firmenzentrale am Garstedter Weg in Niendorf. Mit den Vorständen Dr. Gernot Lenz und Christian Werner ging es u.a. um die aktuelle Unternehmensentwicklung und die Lage auf dem Mode-Markt.

 

Beim Niendorfer TSV stand zunächst ein Austausch mit NTSV-Geschäftsführer Mike Schreiber, seinem Stellvertreter Tobias Bott, der stellv. Vorsitzenden Hannah Schröder, Vorstand Claus Reincke und SPD-Sportpolitiker Marc Schemmel an. Danach ging es auf zu einem kleinen Rundgang vom Adyton-Sportstudio und NTSV-Tennisanlage zur neugestalteten Sportanlage Sachsenweg, für die sich Verein und Politik eingesetzt haben. Der moderne Kunstrasenplatz sowie die neue Skateanlage, Bolzplatz und Fitnessinsel sind richtige Highlights, die seit der Eröffnung hervorragend - insbesondere von der Jugend - angenommen werden.

Zum Abschluss des Tages ging es zum Bürger-Dialog ins BGFG-Nachbarschaftshaus in der Wagriersiedlung. Hier konnte ich zusammen mit den Niendorfer Abgeordneten aus Bürgerschaft und Bezirk - Marc Schemmel und Ines Schwarzarius - u.a. über die bisherige Bilanz der Ampel, den Umgang mit der Opposition, die Umsetzung der Kindergrundsicherung, die Situation für Geflüchtete sowie kommunale Themen mit den interessierten Besucherinnen und Besuchern diskutieren.

Auch das Künstlerhaus Sootbörn und das Forum für Künstlernachlässe standen wieder auf dem Programm meiner Sommertour. Hier konnten wir uns mit Prof. Gora Jain und Peter Nikolaus Heikenwälder über die laufenden Projekte und Programm unterhalten und natürlich auch über den Stand des geplanten Neubauvorhabens für das Forum austauschen, das hoffentlich noch in diesem Jahr begonnen werden kann.

Ein Highlight war dann wieder der Rundgang durch das Niendorfer Gehege mit Förster Sven Wurster, bei dem es viele Anekdoten zur Geschichte und Wissenswertes zur Entwicklung unseres Bezirks-Waldes gab.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close