SPD

Aus meinem Bücherregal - Folge 17: "Zerborstene Zeit" und "Deutscher Herbst"

14.11.2022
Aus meinem Bücherregal - Folge 17: "Zerborstene Zeit" und "Deutscher Herbst"

In der neuen Folge von „Aus meinem Bücherregal“ geht es um die erst kürzlich erschienen Bücher „Deutscher Herbst“ von Stig Dagermann und „Zerborstene Zeit“ von Michael Wildt.

Michael Wildt ist Professor für Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert mit dem Schwerpunkt Nationalsozialismus. In seinem Buch „Zerborstene Zeit“ behandelt er die Deutsche Geschichte von 1918 bis 1945. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges sind besonders die Kapitel über die Stadt Lemberg/Lwiw/Lwow zu empfehlen, die das Licht auf eine viel zu unbekannte Gewaltgeschichte Osteuropas werfen.

Stig Dagerman war ein schwedischer Journalist mit dem Auftrag, Deutschland zu bereisen und seine Eindrücke als Reportagen festzuhalten. Er liefert eine unvoreingenommene und pointierte Sicht auf das zerbombte Deutschland des Jahres 1946.

 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close