SPD

Meine Sommertour 2021 in Harvestehude/Rotherbaum

Jüdische Gemeinde/ Joseph-Carlebach-Schule | NDR | St. Johannis-Gemeinde | Institut für Friedensforschung | Uni Hamburg | Freiwillige Feuerwehr Pöseldorf | Der Club an der Alster

07.09.2021

Harvestehude hat von Jugendstilarchitektur, nahegelegener Alster, NDR, dem tollen Isemarkt bis hin zu den Grindelhochhäusern jede Menge zu bieten. Hier liegt auch mein Wahlkreis-Büro, Anlaufstation für Bürgerinnen und Bürger und auch der Ort, wo ich jeden Monat zumindest einmal zur Sprechstunde einlade. Mit dem Stadtteil Rotherbaum verbinde ich vor allem meine Studienzeit. Für unseren Bezirk war es von zentraler Bedeutung, dass wir es geschafft haben, die Universität am Standort zu halten. Im Stadtteil wird auch jüdisches Leben wieder sichtbar und er bietet am Alsterufer Plätze, die zu den schönsten Hamburgs gehören.

Die Jüdische Gemeinde war auch Station eines tollen Termins, den ich Mitte August auf meiner Sommertour hatte. Mit Rabbiner Shlomo Bistritzky und dem Gemeinde-Vorsitzenden Philipp Stricharz sowie den SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Olaf Steinbiß und Vanessa Mohnke konnte ich über die Entwicklung der Gemeinde, das jüdische Leben in Hamburg und die Planungen zum Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge austauschen. Außerdem konnten wir hier eine sehr intensive Diskussion mit Oberstufenschülerinnen und –schülern der Joseph-Carlebach-Schule über Wahlkampf, Außenpolitik und viele weitere Themen führen, die die Jugendlichen bewegen.

Meine Sommertour startete traditionell beim NDR am Rothenbaum. In diesem Jahr drehte sich das Gespräch natürlich um die anstehenden Bundestagswahlen, die aktuelle Situation in der Pandemie und die schwierige Lage in Afghanistan.


Bei einem Besuch der St. Johannis Gemeinde Harvestehude konnte ich zusammen mit unserem Hamburger Finanzsenator Andreas Dressel positive Nachrichten mitbringen: Bund und Stadt stellen je 430.000 Euro zur Sanierung des denkmalgeschützten Gemeindehauses an der Ecke Heimhuder Str./ Bei St. Johannis bereit. Der Restbetrag wird von der Gemeinde getragen. Ein Dank an beteiligte Behörden und natürlich der engagierten Kirchengemeinde, dass dies hier nun umgesetzt werden kann. Die tolle Kirche mit der überragenden Aussicht durften wir bei dem Termin dann auch zusammen mit Pastorin Claudia Tietz und Mitgliedern des Kirchengemeinderates besichtigen.

 

 

Dass mich mit Katarina Barley unsere ehemalige Justiz- und Familienministerin und jetzige Vize-Präsidentin des EU-Parlaments im Wahlkampf vor Ort unterstützt, hat mich sehr gefreut. Mit ihr gemeinsam konnte ich eine Einrichtung besuchen, die mir im Wahlkreis nicht nur als Außenpolitiker sehr am Herzen liegt: Beim Institut für Friedensforschung und Sicherheit konnten wir mit der wissenschaftlichen Direktorin Prof. Dr. Ursula Schröder und ihrem Team über die Lage in Afghanistan, die transatlantische Beziehungen und den Zusammenhalt in Europa diskutieren.

Bei meinem alljährlichen Rundgang über den Campus der Hamburger Universität konnte ich mir ein Bild über die baulichen Fortschritte machen. Die schrittweise Modernisierung und Erweiterung der Uni-Standorte ist eine Stärkung des Wissenschaftsstandortes Hamburg, ein Gewinn für die Studierenden und trägt zur Entwicklung unseres Bezirkes Eimsbüttel bei.

Das Engagement und der Einsatz der Freiwillige Feuerwehren ist wirklich großartig. Davon konnte ich mir wieder einen Eindruck beim Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Pöseldorf machen. Gerade die Flutkatastrophe und die Wochen danach haben wieder gezeigt, wie wichtig ehrenamtliche Kräfte sind. Erfreulicherweise hat nach den schweren „Coroan-Monaten“ nun auch die Ausbildung neuer freiwilliger Feuerwehrleute wieder starken Zulauf.

 

 

 

 


Beim „Der Club an der Alster“ konnten wir uns schließlich mit Geschäftsführer Eiko Rott über die Standortpläne am Rothenbaum sowie Entwicklungen im Verein austauschen – und durften unsere Geschicklichkeit am Hockeyschläger testen.

Vielen Dank allen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern!

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close