SPD

Die Bundesversammlung

Frank-Walter Steinmeier wiedergewählt

12.02.2022
Das Paul-Löbe-Haus

Am Sonntag, den 13. Februar 2022 war es soweit: Der Bundespräsident wurde nach Art. 54 des Grundgesetzes (GG) von der Bundesversammlung gewählt. Zur Bundespräsidentin oder zum Bundespräsidentin ist jede/r Deutsche wählbar, der das 40. Lebensjahr vollendet hat. Die Amtszeit ist auf fünf Jahre begrenzt und kann einmalig wiederholt werden. Die Bundesversammlung besteht aus den aktuell 736 Mitgliedern des Bundestages und ebenso vielen Mitgliedern, die von den Volksvertretern der Länder gewählt werden.  

An der diesjährigen 17. Bundesversammlung unter der Leitung der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas nahmen daher nicht nur Politikerinnen und Politiker teil, sondern auch bekannte Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Sport, Kunst und Wissenschaft. Zum Beispiel der Virologe Christian Drosten, der Fußballprofi Leon Goretzka oder der Sänger Roland Kaiser. Auch Angela Merkel wurde als Persönlichkeit des öffentlichen Lebens zu der Bundesversammlung nominiert.

Natürlich stand auch die diesjährige Bundesversammlung ganz im Zeichen der Pandemie. Für die 1472 Wahlleute galten strengste Corona-Regeln und anders als gewöhnlich fand die Wahl nicht im Plenarsaal des Bundestags sondern im daneben liegenden Paul-Löbe-Haus, in dem für gewöhnlich die Ausschüsse des tagen, statt. 

STEINMEIER in Afghanistan

Ich freue mich sehr, dass sich unser amtierender Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erneut zur Wahl stellt. Frank-Walter Steinmeier kenne ich seit vielen Jahren. Während meiner Zeit als außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion habe ich mit ihm - damals Außenminister und Vizekanzler - viel zusammengearbeitet. Die Fähigkeit, eine ruhige Hand in kritischen Situationen zu haben und stets die richtigen Worte zu finden, imponierten mir schon damals und sind bis heute wichtige Eigenschaften, die Frank-Walter Steinmeier auszeichnen.

Unser gesellschaftlicher Zusammenhalt wird durch die Corona-Pandemie auf die Probe gestellt. In dieser Situation braucht es jemanden, der zusammenführt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Frank-Walter Steinmeier das kann. Deshalb habe sehr gefreut, dass ich, wie schon vor fünf Jahren, Teil der Bundesversammlung sein und Frank-Walter Steinmeier meine Stimme geben konnte.

Gemeinsam auf Delegationsreise in Spanien

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close