SPD

Endspurt für die Mutzenbechervilla

Ein Denkmal im Niendorfer Gehege auf den letzten Metern der Sanierung

03.05.2021
Niels Annen, Marc Schemmel, Andreas Reichel (v.l.n.r.)

Auf Einladung des Vereins Werte erleben e.V. konnte ich mir ende April zusammen mit unserem Bürgerschaftsabgeordneten Marc Schemmel wieder einmal einen Eindruck von den Sanierungsfortschritten in und an der Mutzenbecher Villa im Niendorfer Gehege verschaffen - ein Projekt, das wir schon lange intensiv begleiten. Nachdem sich Pandemie-bedingt letztes Jahr vieles verzögert hatte, schreiten die Arbeiten nun zügig voran, so dass - wenn alles gut läuft - im Sommer Eröffnung gefeiert werden kann. Nach Abschluss der Sanierung wird der Verein Werte erleben e. V. die Villa als Bildungs- und Begegnungsstätte nutzen. Die Stadt Hamburg unterstützt die Maßnahmen mit 200.000 Euro, zudem wurden weitere 235.000 Euro an Bundesmitteln im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms VIII bewilligt. Darüber hinaus fördern mehrere private Stiftungen das Projekt. Vielen Dank an den Vereinsvorstand - Andreas Reichel, Dr. Kay Flothow und Thomas Koester - für die Führung und alles Gute für den Endspurt.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close