SPD

„Wohin steuert Europa?“ – im Gespräch mit Katarina Barley

Das Video zu meiner Online-Veranstaltung zur Lage Europas mit Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments

18.12.2020

Am 31. Dezember endet die deutsche EU-Ratspräsidentschaft, die mit hohen Erwartungen verbunden waren. Die größte Herausforderung ist dabei in diesen Zeiten die Bewältigung der Corona-Krise, aber Europa steht vor vielen weiteren entscheidenden Fragen:

Wie werden die Beziehungen zu Großbritannien nach dem Brexit geregelt? Wie kann sich Europa gegenüber Großmächten wie den USA, China und Rußland positionieren? Wie wird die EU bei Fragen der Migrationspolitik und Rechtsstaatlichkeit handlungs- und durchsetzungsfähiger? Oder: Mit welchen sozialen und wirtschaftlichen Zukunftsprojekten kann der künftige Kurs der EU gestaltet werden?

Über diese sowie weitere Fragen habe ich am 28. Dezember mit Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, gesprochen.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close