SPD

Der November soll ein Wendepunkt werden

Informationen zu den zusätzlichen Corona-Regeln und Unterstützungsmaßnahmen im November

02.11.2020

Seit heute gelten die zusätzlichen Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Es ist ohne Frage bedauerlich, dass wir diese gemeinsame Anstrengung angesichts des rasanten Anstiegs der Infektionen in den vergangenen Tagen und Wochen nun brauchen. Aber das ist der richtige Weg, um den zuletzt starken Anstieg der Infektionszahlen wieder zu bremsen. 
Damit wir es schaffen, den November zu einem Wendepunkt zu machen, gelten folgende Einschränkungen vorerst bis Ende November: 

  • Homeoffice, wo immer möglich 
  • Keine Urlaubsreisen, keine nicht unbedingt notwendigen Verwandtenbesuche, keine Feste und Feiern
  • Freizeitangebot und Kulturstätten werden geschlossen.
  • Zu Hause sollen sich so wenig wie möglich Menschen treffen.
  • Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist beschränkt auf maximal zwei Haushalte mit maximal zehn Personen.

Die bisherigen Unterstützungsmaßnahmen von unseren Bezirk Eimsbüttel, den Hamburger Senat sowie der Bundesregierung wurden angesichts der neuen Regelungen für den November entsprechend um weitere umfassende Unterstützungsangebote ergänzt. Mit der außerordentlichen Wirtschaftshilfe im November unterstützt die Bundesregierung insbesondere Selbstständige, Solo-Selbstständige, Betriebe und Einrichtungen, die von der temporären Schließung im November betroffen sind. Durch die mildern wir die finanziellen Auswirkungen, welche mit den zusätzlichen Regelungen im November für bestimmte Bereiche einhergehen.

Gerne können Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Dazu kontaktieren Sie am besten mein Wahlkreisbüro in Eimsbüttel.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close