SPD

Klimaschutz - verbindlich und sozial gerecht

Die SPD hat dafür gesorgt, dass das Klimaschutzpaket 2030 sozial ausgewogen, ökologisch wirksam und ökonomisch sinnvoll ist

24.09.2019

Am 20. September hat sich die Koalition nach langen Verhandlungen auf das größte Klimaschutzprogramm in der Geschichte unseres Landes geeinigt. Die Verhandlungen waren nicht einfach, aber die SPD hat bei allen notwendigen Kompromissen dafür gesorgt, dass ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde. Mit dem Klimaschutzpaket wird Deutschland seine Klimaschutzziele für 2030 schaffen. Die SPD steht dabei für Verbindlichkeit und die Stärkung des Wirtschaftsstandorts. Gleichzeitig achten wir darauf, dass es sozial gerecht zugeht und niemand überfordert wird.

Die Eckpunkte gibt es auf der Seite der Bundesregierung. Häufige Fragen zum Klimaschutzpaket beantwortet auch das Bundesumweltministerium.

Die Reaktionen auf das Klimaschutzpaket sind vielfältig. Vielen geht es nicht weit genug, einige sehen uns auf dem völlig falschen Weg. Dabei steckt in den Vereinbarungen viel mehr - man muss nur auf die Details schauen. Das haben meine Fraktionskollegen Sören Bartol und Matthias Miersch getan: Warum das Klimapaket besser ist, als viele meinen

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close