SPD

"Streitfall Verteidigungspolitik"

Zu Gast in der Sendung "unter den linden"

02.05.2019

"Streitfall Verteidigungspolitik - Was ist uns unsere Sicherheit wert?"
Zu dieser Frage habe ich am vergangenen Montag mit dem Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, diskutiert. Neben aktuellen Fragen und Herausforderungen stand dabei das außen- und sicherheitspolitische Engagement Deutschlands im Vordergrund.

Dabei habe ich deutlich gemacht, dass wir als Europäische Union gemeinsam auftreten müssen, um unsere Interessen vertreten zu können. Zwar gehört dazu auch eine stärkere militärische Komponente, doch dies kann nicht die einzige Antwort sein. Humanitäre Hilfe beispielsweise ist nicht nur eine Frage der Mitmenschlichkeit sondern auch eine Investition in politische Stabilität. 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close