SPD

ETV mit dem "Goldenen Stern des Sports" ausgezeichnet

Bundespräsident Steinmeier ehrt den Eimsbütteler Turnverband

22.01.2019

In Berlin wurde dem Eimsbütteler Turnverband e. V. heute für dessen Engagement „Lebenslang Fechten – Gut für Körper und Geist“ von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einer der wenigen Sterne des Sports verliehen. Der ETV zeigt damit, dass dieser anspruchsvolle Sport auch für ältere Personen auf hohem Niveau möglich ist. Die Teilnehmenden trainieren neben der Kondition unter anderem auch zusätzlich Fokussierung und Gleichgewichtssinn – wichtige Komponenten, um sich auch im fortgeschrittenen Alter fit zu halten. Einen besonders schönen Aspekt finde ich dabei das generationenübergreifende Training. Auf diese Weise schafft der eigentliche Einzelsport etwas Einzigartiges: ein gelebtes Miteinander! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diese großartige Arbeit!
Ich habe mich sehr gefreut, dass mich die erfolgreiche Delegation nach der Ehrung durch den Bundespräsidenten im Deutschen Bundestag besucht hat. Dort haben wir über die komplizierten Entwicklungen beim Brexit, meine Arbeit als Staatsminister im Auswärtigen Amt und natürlich auch viel über Eimsbüttel gesprochen.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close