SPD

Beeindruckende Einblicke

Besuch des Wohnhauses von Helmut und Loki Schmidt

13.12.2018
An diesem Schreibtisch hat ein großer Kanzler gearbeitet - Im Arbeitszimmer von Helmut Schmidt

Ein ganz besonderer Termin wartete am Nikolaus-Tag im Nachbarbezirk Hamburg-Nord auf mich.

Nicht nur das Arbeitszimmer ist voller Bücher: In direkter Nachbarschaft des Hauses wurde ein Archiv mit umfassender Dokumentensammlung errichtet, das von Wissenschaftlern und Interessierten genutzt werden kann.

Als stellvertretendes Kuratoriums-Mitglied der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung konnte ich mit Stiftungsvorstand Stefan Herms das Wohnhaus von Helmut und Loki Schmidt in Langenhorn besuchen. Das Haus am Neubergerweg 80 wurde von der Familie Schmidt 1961 bezogen und in den 70er Jahren auch von Staatsgästen besucht. Dem Wunsch Helmut und Loki Schmidts entsprechend, ist das Haus nun in den Händen der Stiftung, die sich um den originalgetreuen Erhalt kümmert. Es waren beeindruckende Einblicke in das Leben zweier großer Persönlichkeiten.

Wer einmal einen virtuellen Rundgang durch das Haus machen möchte, kann das hier tun.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close