SPD

Sommertour Tag 18: "10.000 Hamburger gegen Rechts"

06.09.2018

 

Wir alle haben in Chemnitz erlebt, wie tief rechtsradikale Strukturen noch immer in unserer Gesellschaft verankert sind. Wir mussten mit ansehen, wie auf offener Straße der Hitlergruß gezeigt, nationalsozialistische Parolen gebrüllt und Menschen mit Migrationshintergrund verfolgt werden. Solche pogromähnliche Zustände haben in einer Demokratie keinen Platz. 

Jetzt ist nicht nur der Rechtsstaat sondern die ganze Zivilgesellschaft gefordert. Alle Demokraten müssen Flagge zeigen und sich rechtsradikalen Aufmärschen konsequent entgegenstellen. 

Hamburg hat heute ein ganz wichtiges Zeichen gesetzt! 

Rund 10.000 Demokratinnen und Demokraten haben sich versammelt, um gegen die Kundgebung von 178 Rechten zu demonstrieren. Danke an alle, die heute gekommen sind!

 

 

Die Arbeitswelt, wie wir sie kennen, verändert sich gerade rasant. Beinahe jede Branche ist von der Digitalisierung betroffen. Doch welchen Konsequenten hat das für die Beschäftigten? 

Die "Arbeit der Zukunft" wird eines der großen Themen, mit denen wir uns in den nächsten Jahren ressortsübergreifend befassen müssen. 

Als ersten Schritt bringen wir eine "Nationale Weiterbildungs- & Qualifizierungsoffensive" auf den Weg! Damit reagieren wir auf die immer höheren Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und setzen eine unserer zentralen Forderungen um.

Es hat mich gefreut, dass Julia Borggräfe, Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, heute extra aus Berlin angereist ist, um mit uns hier in Eimsbüttel über die "Zukunft der Arbeitswelt" zu diskutieren.

Es hat sich gezeigt, dass die Politik den digitalen Wandel aktiv gestalten muss. Nur so können wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer schützen und gleichzeitig die Chancen der Digitalisierung nutzen.

 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close