SPD

Sommertour Tag 5: "Die Vielfalt Hamburgs erhalten"

22.08.2018

 

Los ging's heute auf den Straßen Lokstedts. Beim Infostand am Wochenmarkt in der Grelckstraße habe ich über meiner Sommertour, die anstehenden Veranstaltungen & meine Arbeit in Berlin berichtet. 

Immer wieder wurde auch nach dem Erneuerungsprozess der SPD gefragt. Derzeit laufen die Vorbereitungen für ein Debattencamp im November, an dem Parteiführung und Mitglieder über die inhaltliche Ausrichtung diskutieren werden. 

Besonders wichtig ist mir, dass wir es schaffen, sowohl verlässliche und konstruktive Regierungsarbeit zu leisten als auch Konzepte für Fragen vorzulegen, die über die Tagespolitik hinausgehen. 

 

 

Anschließend ging's zu "Grün-Weiß-Eimsbüttel". Der Sportverein, der 1980 als reiner Fußballverein gegründet wurde, bietet heute ein umfangreiches Individual- & Mannschaftssportangebot. Auch Gesundheits- & Reha-Sportgruppen wurden im Verein aufgebaut. 

Bei meinem Gespräch mit dem Vorstand ging es heute vor allem um die Entwicklung des Vereins in unmittelbarer Näher zur Lenzsiedlung. Aber auch sportpolitische Fragen, wie die Förderung von Modernisierungs- & Ausbaumaßnahmen kamen auf den Tisch.

 

 

Der Tag endete mit einem gut besuchten Bürger-Dialog in der Lenzsiedlung. Schon vor 41 Jahren gründete sich hier der Verein "Lenzsiedlung e.V.", eine Anwohner-Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Zusammenleben im Quartier zu gestalten und an der Stadteilentwicklung mitzuwirken.

Und wieder ging es im direkten Gespräch vor Ort vor allem um das Problem der steigenden Mieten und die Absicherung im Alter

Es hat sich gezeigt, dass Hamburg mit der Offensive beim bezahlbaren & sozialen Wohnungsbau und der weitgehenden Abschaffung der Kita-Gebühren den richtigen Weg eingeschlagen hat. Diesen werden wir auch in Zukunft weiter gehen. 

Nur so werden wir verhindern, dass Teile der Bevölkerung an den Stadtrand gedrängt werden und Wohnen in der Innenstadt zum Privileg der Vermögenden wird. 

 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close