SPD

Sommertour Tag 4: "Eimsbüttel profitiert von Industrie & Gewerbe"

21.08.2018

 

Der Austausch mit Unternehmern und Gewerbetreibenden ist auch ein Teil meiner Sommertour. Heute Vormittag habe ich mich mit der "Aktionsgemeinschaft Quartier Osterstraße e.V." und dem Stadtteilkulturverein Eimsbüttel getroffen. 

Gemeinsam haben wir einen Rundgang durch die Osterstraße - im Herzen Eimsbüttels - gemacht. Dank engagierter Einzelhändler und Gastronomen hat sich die attraktive Einkaufsstraße in den letzten Jahren positiv entwickelt.

Besonders der Umbau und die Modernisierug der Osterstraße haben die Attraktivität nochmal deutlich erhöht. Breitere Fußgängerwege, Fahrradstreifen und neu angelegte Grünstreifen prägen nun das Straßenbild. 

Doch auch Sorgen wurden während des Rundgangs an mich herangetragen. Besonders einige Leerstände und Probleme bei der Suche nach Auszubildenden beschäftigen die Gewerbetreibenden vor Ort. 

Ich habe deutlich gemacht, dass wir mit der SPD die berufliche Ausbildung aufwerten und den jungen Auszubildenden durch eine Mindestausbildungsvergütung unter die Arme greifen wollen. 

 

 

Nur einen Katzensprung von der Osterstraße entfernt liegt der Hauptsitz der Beiersdorf AG - dem einzigen DAX-Konzern in Hamburg. Hamburg und Eimsbüttel können zurecht stolz darauf sein, ein Unternehmer dieser Größe in der Stadt zu haben, das seine Produkte weltweit millionenfach verkauft.

Mit Zhengrong Liu, Mitglied des Vorstands, habe ich über die Situation im Unternehmen und die Zukunftspläne von Beiersdorf gesprochen. Gerade vor dem Hintergrund handelspolitischer Streitfragen und den Investments von Beiersdorf im Ausland waren auch die aktuellen außenpolitischen Entwicklungen ein wichtiges Thema. 

Es freut mich, dass sich Beiersdorf - als einer größten Arbeitgeber - entschieden hat, seine neue Konzernzentrale hier vor Ort zu bauen. Ein klares Bekenntnis zum Standort Eimsbüttel

 

 

Mit dem ETV liegt mitten im Kerngebiet von Eimsbüttel einer der größten Sportvereine Hamburgs. Neben dem vielfältigen Angebot an Aktivitäten und Sportarten engagiert sich der ETV auch stark im Bereich Integration. Vor einiger Zeit wurde hierfür auch eine eigene Integrationsbeauftragte fest angestellt.

Darüber hinaus stemmt der Verein aktuell noch ein weiteres Mammutprojekt. Geplant ist der Bau eines multifunktionalen Sportzentrums am Lokstedter Steindamm, um der großen Nachfrage nach weiteren attraktiven Sportflächen im verdichteten Quartier nachzukommen. 

 

 

Beim ETV fand im Anschluss auch die bisher größte Veranstaltung meiner diesjährigen Sommertour statt. Über 6o Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um darüber zu diskutieren, was eigentlich gerade in der Welt passiert.

Vieles davon folgt keiner Logik mehr. Alte Gewissheiten werden in Frage gestellt und enge Partner stoßen uns vor den Kopf. Im Mittelpunkt stand also die Frage, welche Mittel wir haben, um uns für "Frieden & Verständigung" einzusetzen?

Klar ist: Deutschland wird zukünftig noch stärker Verantwortung übernehmen müssen. Ein erster Schritt dafür ist unsere zweijährige Mitgliedschaft im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. 

Besonders im Hinblick auf die neue Dynamik im Syrien-Konflikt, den Krieg in der Ost-Ukraine, die Spannungen im Iran-Dossier und die weltweite Aufrüstung werden wir unser politisches Gewicht im Sinne einer humanitären, friedensstiftenden und vermittelnden Außenpolitik einsetzen. 

 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close