SPD

Unterwegs im Wahlkreis (II):

Tour durch Eimsbüttels Handwerk, Besuche Freie Ev. Gemeinde Lokstedt und ASB in Eidelstedt-Ost

14.08.2017

Bei drei sehr gut besuchten Veranstaltungen habe ich in den letzten Wochen hochkarätige Gäste begrüßen können: Arbeitsministerin Andrea Nahles kam ins Christophorushaus nach Schnelsen, der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann ins Eidelstedter Bürgerhaus und Bürgermeister Olaf Scholz in die Niendorfer Kursana.

Daneben fanden viele weitere Termine im Wahlkreis statt.

Zu Besuch bei der Unterkunft Bornmoor

Am Stellinger Bornmoor und in der Lokstedter Kollaustraße habe ich weitere öffentliche Unterkünfte im Bezirk besucht. Hier mein Bericht.

Zu Gast bei der Kleinen Konditorei

Am 26. Juli hatte ich wieder die Gelegenheit, mit der Handwerkskammer Hamburg spannende Einblicke in das Eimsbütteler Handwerk zu gewinnen und war zu Gast bei „Die Kleine Konditorei“, der General Automatic GmbH & Co KG und der Tischlerei Meyerfeldt. Hier der Bericht der Handwerkskammer.

Vor dem Why-Not Café mit Marc Schemmel, Uwe Klüter und Saranka Sommer (v.l.n.r.)

Am 8. August konnte ich meinen regelmäßigen Austausch mit Pastor Uwe Klüter von der Freien evangelischen Gemeinde Lokstedt über die Arbeit des why not?-Cafés, die Herausforderungen und Schwierigkeiten bei den örtlichen Integrationsbemühungen und die Arbeit der Gemeinde fortsetzen. Das ist immer ein sehr anregender Austausch, aus dem ich viel mitnehme und ich freue mich, Pastor Klüter bei meiner Veranstaltung mit Staatsministerin Aydan Özoğuz am 23. August (19 Uhr, Bürgerhaus Lokstedt) als Podiumsgast begrüßen zu können.

Anfang August war ich wieder einmal zu Besuch im ReeWie-Haus in Eidelstedt-Ost, wo der ASB Ortsverband Eimsbüttel seit einem Monat eine Ausgabestelle der Hamburger Tafel betreibt. Jede/r mit Berechtigung, kann sich hier registrieren lassen. Darüber hinaus bietet der ASB hier Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe sowie einen regelmäßigen „Internationales Frauentreffpunkt“ an. Viele engagierte ehrenamtliche ASB-Zeitspender ermöglichen, dass diese Angebote regelmäßig stattfinden können. Vielen Dank dafür und auch an Cornelia Pechmann vom ASB für die Einblicke. 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close